Ist das das selbe? Glück/glücklich?

9 Antworten

Man ist zumeist glücklich, wenn man Glück hat. Aber man kann auch glücklich sein, wenn man kein Glück hat, nämlich wenn man zu schätzen weiß, gut es einem eigentlich trotzdem geht.

Rein sprachlich betrachtet ist "Glück" ein Subjektiv und "glücklich" ein Adjektiv.

Oder meintest Du den Unterschied der inneren Zustände oder Befindlichkeiten?

Dann vielleicht so:
„Glück haben“ ist ein Zufall von außen, das kann ich selbst kaum beeinflussen. „Glücklichsein“ ist ein Zustand, auf den ich selbst sehr wohl Einfluss nehmen kann.

Aus meiner Sicht nein Glück ist jz z.b bei Lotto gewinnen glücklich ist wenn man viele gute Freunde hat und da drüber glücklich ist einem Partner hat und da drüber glücklich ist das ist für mich glücklich und Glück

Woher ich das weiß:Recherche

Jemand der viel Glück im Leben hat dürfte glücklich sein - alle anderen sind maximal zufrieden.

Glück haben, kann man nicht beeinflussen. Glücklich sein, schon.