Ist das Christentum tot?

10 Antworten

Ist das Christentum tot?

Nicht tot, sondern nur aufgrund der Verfälschung zentraler Werte in den meisten Kirchen perspektivlos und in den Ansichten vieler Anhänger darin verbohrt, weil es durch diese Verfälschung bequemer geworden ist.

Warum z.B. darf man über das Christentum anstößige Witze und Satire machen, und über den Islam nicht.(Terror)

(Soll das eine Frage sein?) Ich will ja nichts über den Islam sagen, aber Christen spielen für gewöhnlich nicht immer gleich beleidigte Leberwurst und denken, sie dürfen oder müssen gleich ausrasten.

Warum wird die Bibel nicht mehr ernstgenommen.(Homo Ehe, Gott mit Sternchen schreiben..)

(Soll das eine Frage sein?) Es ist schwierig, etwas ernstzunehmen, wenn man die Inhalte nicht einmal wirklich akzeptiert, wie sie klar geschrieben stehen. Man kann jemandem sogar vorlesen, was in den Evangelien klar geschrieben steht und trotzdem kriegen es die meisten nicht auf die Kette, es so zu akzeptieren, wie es geschrieben steht, weil sie in ihren Kirchenlehren dafür zu verblendet sind, als dass sie die Wahrheit in der Klarheit akzeptieren könnten oder wollten.

Über Karikaturen von Jesus lacht man, aber probiert Mal das selbe mit Mohammed.(Charlie Hebdo)

Karikaturen von Jesus kenne ich nicht, allerdings ebenso wenig wie von Mohammed. Aber ich denke, auch hier greift wieder, was ich zu Witzen über Christentum und Islam geschrieben habe.

Sind wir eine schwache, nicht ernstzunehmende Glaubensgemeinschaft geworden?

Schon, aber nicht wegen dem Humor, sondern wegen dem Werte- und Wahrheitsverlust, obwohl dieser in der Bibel, insbesondere in den Evangelien immer noch nachgelesen werden kann, wenn man die Klarheit der Evangelien genauso akzeptieren kann, wie sie geschrieben steht, statt daran herumzuinterpretieren.

Überlege übrigens auszutreten.

Das bin ich aus einer Kirche mit entsprechend verfälschter Lehre auch und habe dann zu einer gefunden, die diese Werte, die Jesus der Klarheit der Evangelien nach schon seinen Jüngern lehrte und gehöre seither dieser an, weil ich diese als wahr ansehe - schon wegen der entsprechend größeren Verheißungen aber auch wegen einem besseren Miteinander und klareren Werten und einem sichereren Entwicklungsweg.

Das Chrsitentum wurde durch Aufklärung und Humanismus gezähmt. Damals war das Christentum ja nicht viel besser. Beim Islam blieb dies jedoch aus, weshalb deren Glauben meist radikaler ist. Das Christentum mag zwar "gezähmt" sein, jedoch ist es auch heute noch für viel Diskriminierung und Gräueltaten verantwortlich. Kann jedem den Austritt nur nahelegen.

Aus der Kirche, die das Evangelium der Bibel lange verlassen hat, um alltäglichen Blödsinn zu predigen, bin ich schon lange ausgetreten und habe eine Gemeinde herbeigebetet, die sich an die Bibel hält, das Wort des lebendigen Gottes..

Ja, das Kirchentum mit ihrer falschen Verkündigung liegt in den letzten Zügen. Zwar haben sie - vor allem die katholische Kirche - eine Fülle an Besitz angehäuft von irregeleiteten Erblassern, die den Lügen der Kirche glaubten, dass ihre "Seligkeit" mit Geld zu beeinflussen ist, doch wie von Anfang der Geschichte mit Jesu Auferstehung, so lebt die echte Gemeinde Gottes weiter, bis Jesus wiederkommt.

Und dass Christen keinen Aufruhr mit Mord und Totschlag veranstalten, wenn der Gott Israels und sein Sohn Jesus gelästert wird, das hängt mit der Macht Gottes und seiner Gesinnung zusammen: ER ist stark genug, sich selbst zu verteidigen und er hat gesagt:

„Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt Raum dem Zorn [Gottes]; denn es steht geschrieben: »Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht der Herr«. »Wenn nun dein Feind Hunger hat, so gib ihm zu essen; wenn er Durst hat, dann gib ihm zu trinken! Wenn du das tust, wirst du feurige Kohlenauf sein Haupt sammeln.« Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse durch das Gute!“

‭‭Römerbrief‬ ‭12‬:‭19‬-‭21‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/rom.12.19-21.SCHL2000

RStroh  29.04.2023, 23:02

Gut geschrieben. Hast Du inzwischem eine Gemeinde gefunden?

Jesus hat Nächstenliebe, Sanftmut, Demut, Freundlichkeit und Friedfertigkeit gelehrt.

Dazu hat Jesus gelehrt, dass wir bei Beleidigungen "die andere Backe hinhalten" (uns also ruhig noch einmal beleidigen lassen; mit körperlichen Angriffen hat diese Stelle nichts zu tun) hinhalten sollen.

Allein daraus resultiert schon, dass Christen anders auf Anfeindungen und Verleumdungen reagieren.

Ansonsten: Christlicher Glaube, der sich von Gottes Wort (der Bibel) entfernt und auf außerbiblischen Ritualen, Traditionen und Lehren basiert, mag so kraftlos werden können, um einmal tot zu sein. Aber christlicher Glaube, der sich auf Gebet und Gottes Wort stützt, ist niemals kraftlos oder tot!

Selbst wenn wir uns kraftlos oder tot fühlen, kann solcher Glaube noch viel bewirken. Das Gedicht "Spuren im Sand" passt ganz gut dazu: Spuren im Sand

Ist das Christentum tot?

Nein, wieso auch?
Du wirst es merken, wenn die Gemeinde Christi die Welt verlässt - sofern das zu Deinem Lebzeiten passieren sollte.

Warum z.B. darf man über das Christentum anstößige Witze und Satire machen, und über den Islam nicht.(Terror)

Nächstenliebe / Liebet eure Feinde.
Grundlagen des Glaubens.

...und natürlich ist es legal in Deutschland auch Witze/Satire über den Islam zu machen. Weniger witzig sind die Extremisten dieser Religion.
Es geht nicht ums "dürfen" sondern eher um "Angst vor Konsequenzen".

Sind wir eine schwache, nicht ernstzunehmende Glaubensgemeinschaft geworden?

Keine Ahnung welcher Religion Du angehörst - Christentum kann es ja nicht sein. 🤷‍♂️
Vielleicht verwechselst Du das mit "Kirchenangehörigkeit" - tun viele - aber das ist nicht das Gleiche. Es gibt nur Schnittmengen.

Überlege übrigens auszutreten.

Bingo: Verwechslung mit Kirche und Christsein. 🤷‍♂️

Alexander295  21.09.2023, 22:58
Ist das Christentum tot?

Nein, wieso auch?

Du wirst es merken, wenn die Gemeinde Christi die Welt verlässt - sofern das zu Deinem Lebzeiten passieren sollte.

ich kann diese ganzen Sekten nicht ernst nehmen.
Ihr nehmt doch eindeutig die falschen Drogen.

Oder?????

mchawk777  22.09.2023, 18:48
@Alexander295

Ich kann Trolle nicht ernst nehmen, die nicht mal korrekt zitieren können. 🤷‍♂️

Alexander295  23.09.2023, 11:29
@mchawk777

Ich glaube nur das was ich sehe.
und nicht an den ganzen Hokuspokus was in einer von Menschen geschrieben Buch namens Bibel steht.