ist das chlimm das Ich den Power Knopf benutzt habe?

4 Antworten

Windows ist inzwischen robust genug, dass es mit so was um kann.
Habe ich selbst ab und zu gemacht, wenn Windows beim Runterfahren ins Stocken gekommen ist.
Solltest Du noch nicht gespeicherte Dateien offen haben, dann könnte es zu Datenverlust kommen. (Sollte aber in Deinem Fall nicht von Interesse sein!)

Generell empfiehlt es sich im Anschluss einen CHKDSK über die Laufwerke auszuführen. Durch solche Aktionen können sich Fehler im MBR & Co. einschleusen. Das ist nicht dramatisch und reparabel - aber man sollte es demnach auch tun, sofern es von Windows nicht automatisch beim booten erfolgt. 😉

Hallo zTim123,

Das ist bei Windows überhaupt kein Problem, da passiert nix. Bei Linux basierten System ist es da wahrscheinlicher, dass was schiefläuft, weil Linux sowas nicht gerne hat ;) Aber hier ist alles in Ordnung. Kommt ja durchaus mal vor, dass man den Powerbutton verwenden muss.

LG KTM^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)
zTim123
Fragesteller

Vielen Lieben Dank !!!!!!!!!!!!! <333 jetzt hab Ich keine Kopfschmerzen xd

Ist in aller Regel kein Problem.

Das schlimmste realistisch vorstellbare Szenario ist, daß wenn du den PC so ausschlatest während ein Windows Update installiert wird und dabei die Windows Installation zerschossen wird.

KTM2110  27.01.2021, 09:21

Und selbst das ließe sich relativ einfach reparieren.

asdundab  27.01.2021, 09:26
@KTM2110

Danke für die Ergänzung.

Das wollte ich mit der Antwort natürlich nicht in Frage stellen.

KTM2110  27.01.2021, 09:33
@asdundab

Behaupte ich auch nicht ^^ ich dachte nur, ich ergänze mal was. Denn gute Antworten ergänzt man gerne :)

Wenn du das nur einmal gemacht hast ist das nicht so schlimm. Da passiert erstmal nichts, solange du den PC nicht immer so ausschaltest und dabei ein Windows Update zerstörst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
asdundab  27.01.2021, 09:18
"Da passiert erstmal nichts, solange du den PC nicht immer so ausschaltest"

Das ist so weiterstgehend Quatsch.

KurixYT  27.01.2021, 09:23
@asdundab

Windows Updated im Hintergrund fast bei jeder Benutzung. Wenn man währenddessen per Netzteilschalter (bin mir nicht sicher, ob der FS auch diesen oder wirklich den Power-Knopf am Case meint) abschaltet, kann es schon vorkommen, dass Windows-Dateien beschädigt werden und der PC neu aufgesetzt werden muss.

asdundab  27.01.2021, 09:29
@KurixYT

Das macht dann aber ersteinmal keinen Unterschied, ob das einmal oder mehrmals geschieht. Du hast jedes Mal eine entsprechende Chance. Entweder ist die Insallation danach defekt oder eben nicht. Kann beim ersten Mal passieren, oder auch nach dem tausensden Mal nicht.

Btw. Wirklich realistisch ist das aber nur, wenn das Abschalten während der Installationsphase beim Herunter- oder Hochfahren geschieht, denn andernfalls sollte das System in der Regel nicht so beschädigbar sein.

KurixYT  27.01.2021, 09:34
@asdundab

Die Chance, dass es passiert, wird aber immer größer. Passierts beim ersten Mal, muss man echt Unglück haben.

Kann dennoch vorkommen.