Sollte man vor dem PC ausschalten den PC herunterfahren ?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

solange keine programme aktiv sind, keine daten verschoben oder gespeichert werden, schadet das ausschalten per power-knopf nicht der hardware. windows startet nur dann beim nächsten mal mit dem schwarzen start-schirm und weist dich darauf hin, dass es beim letzten mal nicht ordentlich heuntergefahren wurde.

auf dauer kannst du dir damit eine menge datenmüll in der registry einfangen, wenn bestimmte standard-prozesse nicht vernünftig beendet werden, dazu ist das herunterfahren schließlich erdacht worden. es kannauch zu problemen mit windows kommen, dass es irgendwann nicht mehr richtig startet. würgst du dein auto auch nur mit der bremse ab, um anzuhalten, ohne die kuipplung zu betätigen oder den zündschlüssel herumzudrehen?

Ricaro
Fragesteller

Wie funktionieren andere Computer, ich meine Tablet, kleincomputer Handy. Denn theoretisch schaltet man sie ja auch im vollen Datenlauf aus. Trotzdem lebt mein Handy immernoch und ... ich verstehe nicht, warum es bei denen nicht als Problem gesehen wird.

akino47  07.04.2012, 17:11
@Ricaro

auf kleineren geräten laufen deutlich weniger prozesse und das ist auch kein power-knopf wie beim pc, sondern das löst auch eine herunterfahren-prozedur aus. bei meinem handy erscheint die abfrage "abschalten", dann drücke ich "ok" und dann geht es aus.

vergleichbar wäre das nur, wenn du das gehäuse öffnen würdest und den akku bei laufendem betrieb entfernen würdest. dann kann es auch datenverluste geben.

der Hardware macht es nichts. Aber natürlich können Systemdateien, Sicherungen und Installationen sowie Dateien beschädigt werden, so dass Inhalte verloren gehen oder der Computer später nicht mehr richtig startet

erstmal: der Hardware schadet das schon mal gar nicht - von wegen 'innerlich' beschaedigt.

Wer mit Windows arbeitet, verzoegert dadurch die Installation einiger Upates, die darauf warten, dass der Rechner heruntergefahren wird und dann erst eingespielt werden, Das mag man als Beschaedigung bezeichnen.

Und wenn gerade Daten bewegt werden oder eine Datenbank offen ist, koennen die Daten durcheinander geraten, evtl. geloescht werden. Das waere sicher auch ein Schaden. Allerdings passiert bei einem Stromausfall dasselbe, daher haben viele Programme Schutzeinrichtungen, um Datenverlust durch Stromausfall klein zu halten.

Unterm Strich: ich wuerde den Computer moeglichst immer herunterfahren.

"wenn ich Herunterfahren klicke, dann dauert es eine Weile und manchmal werden noch Sachen installiert."

Da hast du die Begründung, warum du den Computer immer runterfahren solltest. Es hat seinen Grund, warum das runterfahren eine Weile dauert. Da passieren noch ein paar Sachen. evtl. werden Einstellungen gespeichert, temporäre Dateien gelöscht, auch noch Programme beendet, die im Hintergrund laufen und manchmal updates installiert. Das ist nicht gut, wenn diese Vorgänge ausgelassen werden. Deshalb runterfahren und erst den Computer ausschalten, wenn dort steht, daß du ihn jetzt ausschalten kannst bzw. die meisten neuen Computer gehen ja dann auch von selbst aus, also dann laß den Computer sich einfach runterfahren, du mußt ja nicht daneben stehen bleiben, bis er runtergefahren ist. Also im Prinzip ist die Zeit kein Argument, warum du den Computer nicht runterfährst.

Ricaro
Fragesteller

Okay, ich hatte den Schwerpunkt der Frage falsch gestellt, mich würde interessieren, warum andere Computer NUR via Knopf ausgeschaltet werden können, denn theoretisch würde man ja auch hier das System ausknocken.

Da Windows nicht speichern kann könnten Daten beim einfachen ausschalten verloren gehen aber technisch nimm der PC eigentlich keinen Schaden dadurch.