Computer meldet nicht ab?
Seit neuem ist es so, dass mein Laptop (Microsoft Surface 9 pro / Windows 11) sich beim ausschalten nicht mehr abmeldet, egal ob ich den Computer einfach nur zuklappe, auf den ausschalt Knopf drücke, oder ihn sogar herunterfahre. Jedes mal wenn ich den Computer dann aufklappe und anmache, bin ich wieder angemeldet, an dem punkt an dem ich den Computer ausgeschaltet habe, sogar die Apps und alle Tabs des Browsers sind noch offen.
2 Antworten
Wurde denn irgendwelche Software /nachträglich) installiert?
Denn das kann mehrere Faktoren haben
Laufende Prozesse: Ein oder mehrere Programme könnten den Abmeldungsprozess blockieren. Versuche, den Task-Manager zu öffnen und alle laufenden Prozesse zu beenden, die mit der Abmeldung oder dem Benutzerkonto in Verbindung stehen könnten.
Softwarefehler: Ein Fehler in der Windows-Software kann verhindern, dass der Computer abgemeldet wird. Versuche, den Computer im abgesicherten Modus zu starten, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.
Benutzerkonto: Probleme mit dem Benutzerkonto, wie z.B. beschädigte Anmeldeinformationen, können ebenfalls die Abmeldung verhindern. Versuche testweise einmal, ein neues Benutzerkonto zu erstellen und es mit diesem User zu testen.
Kann es sein, das Du gar keine Admin Rechte besitzt?
Wer hat den Computer so eingerichtet?
In Anbetracht der Schilderung würde ich das mit den Admin-Rechten auch bezweifeln.
Anyway: Man kann Windows natürlich so einstellen, dass man beim Start automatisch und ohne eigenes Zutun mit einem bestimmten Benutzerkonto angemeldet wird.
Aber dafür bräuchte man halt auch Admin-Berechtigung.
es ist mega komisch. eigentlich sollte ich adminrechte haben. und ich kann jetzt den task manager auch wieder öffnen, obwohl ich keine einstellungen geändert habe, ich kann den Computer auch wieder über die Windows Taste ein und aus schalten... Habe echt keine ahnung
ich habe nachgeschaut, ich habe admin rechte
Hi,
bitte einmal die Systemsteuerung öffnen, dort dann oben bei Kategorie auf Kleine/große Icons stellen und auf die Energieeinstellungen gehen.
Dann ist auf der linken Seite eine Option "Auswählen was beim Drücken der Power Taste passiert", dort dann einstellen was er bei der passenden aktion machen soll.
Ebenfalls einmal das Admin-Lock anklicken, anschließend kannst du die Option Schnellstart ebenfalls deaktivieren.
Sorry falls das nicht 100% so dort steht, habe meinen PC auf englisch..
Vielen dank für deine Antwort, aber irgendwie funktioniert jetzt noch weniger, den Task Manager kann ich gar nicht öffnen, wegen dem Administrator deaktiviert wurde und wenn ich den Computer über die windowstaste ausschalten will, steht "zurzeit stehen keine Optionen für Ein/Aus zur Verfügung"