PC Power Knopf gedrückt halten?

4 Antworten

Dass die Hardware direkt kaputt geht ist extrem unwahrscheinlich (wenn auch nicht ganz unmöglich).

Was aber passieren kann ist, dass ein Datenverlust entsteht, der, wenn du Pech hast, dein ganzes Betriebssystem killt

Warum sollte man das tun? Du fährst in damit nicht runter, sondern machst ihn einfach nur aus, da könnstest du gleich den Stecker ziehen.

Solltest du eine HDD haben (hard disk drive) kann der Lesekopf bei einem Computerabsturz auf die Disk drauffallen was zu defekten Disksektoren führen kann.

Alle andere Hardware sollte allerdings problemlos damit umgehen können.

Es kann zu Datenverlust kommen, wenn gerade in dem Moment auf die HDD geschrieben wird.

Die Hardware selbst sollte damit klarkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
MircoNegnu
Fragesteller

Der PC ließ sich danach nicht mehr starten es kam immer ein Bluescreen, also habe ich den PC zurückgesetzt. Ein Monat ist vergangen und seit dem hatte ich schon drei Mal das Problem das mein PC einfach so neugestartet ist, laut dem Ereignisprotokoll handelt es sich um ein Kernel-Power Problem: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." kann es damit zusammenhängen das ich einfach so den Power Knopf für 4 Sekunden gedrückt gehalten habe?

Ploppy8888  02.03.2018, 21:14
@MircoNegnu

Ja, aber die Schreibfehler auf der Festplatte lassen sich ja mit einem entsprechenden Programm wie Scandisk wieder korrigieren. Schliesslich kann es ja jederzeit zu einem Stromausfall kommen, die Hersteller müssen auch in diesem Fall dafür sorgen, dass der PC nachher wieder hochgefahren werden kann, sonst gäbe es ja Garantiefälle ohne Ende. Bei meinem Windows (7) kann man irgendwo im Ordner Zubehör das Scandisk Programm finden, das läuft dann allerdings erst beim nächsten Neustart ab und repariert dann diese Fehler.