Kann ein pc durch strom ausmachen kaputt gehen?

5 Antworten

Ja,

wenn es blöd läuft.

Also wenn CPU, Netzteil oder Grafikkarte zu heiß sind.

Wenn gerade ein Update im Hintergrund läuft.

Wenn man gerade in eine Spannungs-Spitze kommt.

Das sollte man nicht öfters machen.

Hansi

Ja kann es. Dein Motherboard freut sich über so etwas nicht wirklich 🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja selbstverständlich. Wenn es nicht sein müsste, dann wäre es auch nicht so gemacht worden.

Der Stromausfall ist bei uns im Netz eine Ausnahme. Aber da haben auch schon viele Geräte und Firmen ohne USV gravierende Schäden davongetragen. Teils hat's Beuteile erwischt, teils systemrelevante Dateien geschrottet.

Dem PC bewusst während des Betriebes und ohne sicheres Herunterfahren einfach den Strom auszuknipsen ist ein Glücksspiel. Das kann jahrelang gutgehen, es kann aber auch gleich beim ersten Mal schiefgehen. Da sollte man die Installationssoftware des Betriebssystems besser immer in Rechweite haben.

Ja, ist bei mir schonmal passiert