Ist das auf meinem Boden schlimm?

1 Antwort

Moin,

Das sieht generell schonmal nicht so gut aus. Wenn du nach dem Entfernen des Sacks den Dreck komplett wegbekommen hast, dann kann das jetzt nur Schimmel sein. Ist die Feuchtigkeit über lange Zeit in den Boden eingedrungen, und ist richtig eingezogen kann es sehr lange dauern, bis die wieder austrocknet. Ich würde das auf 4-8 Wochen schätzen. In der Zeit sollte der Boden immer offen liegen, und die Raumluft möglichst trocken sein.

Wenn die Feuchtigkeit tief in den Boden eingedrungen ist, dann bleibt Schimmelbildung leider auch nicht aus. Und sobald der Boden einmal von Schimmel befallen ist, bekommst du die Stelle durch Schrubben nicht mehr sauber. Der Schimmel wächst auch im Holz, nicht nur auf der Oberfläche.

Um zu verhindern, dass der Schimmel noch weiter wächst, und der Boden dadurch irgendwann aufquellt, kannst du nur dafür sorgen, dass die Stelle immer trocken bleibt, um dem Schimmel seine Wachstumsgrundlage zu nehmen. Die Flecken werden dann bleiben.

Ist es Parkett, also Echtholz? Dann kannst du den Boden trocknen lassen, und dann abschleifen und die Oberfläche wieder behandeln. Das lässt du aber am besten einen Fachmann machen. Ist es Laminat oder sowas, dann lässt sich der Boden nicht schleifen. Du kannst du betroffenen Stücke allerhöchstens austauschen, wenn du noch Stücke da hast, oder schauen ob der Boden noch irgendwo angeboten wird.

Was mich wundert ist, dass die Flecken teilweise Weiß sind. Schimmel wäre ja schwarz.... vielleicht ist es auch Kalk oder so etwas.

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – B Sc. Architektur / Bauleiter seit 2019