Ist das Anschreiben gut (Daimler)?

Zur Motivation habe ich nicht viel geschrieben, da ich noch ein separates Motivationsschreiben erstelle.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die kleinen Fehler darin noch korrigierst ist das an sich schon mal nicht schlecht.

Was mir als Banker in einer nicht-Autobank auffällt: Dein Schwerpunkt liegt gerade im wichtigen ersten Abschnitt viel zu sehr auf Autos und viel zu wenig auf Bank:

die Automobilbranche befindet sich im stetigen Wandel.

Was hat das mit deiner Bewerbung bei der Mercedes Bank zu tun?

Kryptowährungen drängen auf dem Markt, die Digitalisierung schreitet voran und Rufe nach einer Verkehrswende nehmen zu.

Ja, nett zusammengefasst aber was hat das mit deiner Bewerbung zu tun?

Den Wunsch nach flexiblen Mobilitätslösungen und autonomes Fahren stellen Chance und Risiken für die Konzerne da.

Ja, aber auch hier: Was hat das mit der Bank zu tun?

Die Mercedes-Benz Bank steht deshalb vor großen Herausforderungen um weiterhin eine führende Rolle in der Mobilität der Menschen einzunehmen.

Nein, denn die haben mit der Mobilität nichts zu tun, das macht der restliche Mercedes Konzern. Sie finanzieren nur, ansonsten geht sie das quasi gar nichts an weil fremdgesteuert. Sie Finanzieren was da ist, egal wie nachhaltig, autonom gefahren usw., weil das ihre Aufgabe im Konzern ist.

Das fände ich passend, wenn du dich direkt bei Mercedes bewirbst oder später als Bewerber wenn du dort ins Konzern Treasury willst, aber für eine Bewerbung für deren Bank frage ich mich, was das mit deinem Job dort zu tun hat. Das ist mir zu wenig auf diese spezielle Mercedes Konzerntocher und Bank abgestimmt. Können die Personaler ggf. trotzdem gut finden, ich persönlich finde das aber eher unpassend.

Ich würde dir daher raten etwas mehr auf Blickrichtung Bank zu gehen, statt zu allgemein auf Autos.

Auf jeden Fall viel Glück bei deiner Bewerbung!

Maurice1609
Fragesteller

Danke, die Mercedes Benz Bank ist auch verantwortlich für den Fuhrpark, deswegen hab ich da auch einen Bezug zu den Autos. Ich hab den dritten Satz geändert: Den Wünschen nach flexiblen Mobilitätslösungen seitens der Kunden und die EU-Taxonomie stellen Chance und Risiken für die Mercedes-Benz Bank da.

Was ich konkret mit den Mobilitätslösungen meine: Viele Kunden wünschen kurze Laufzeiten oder Versicherungen wie "Pay-as-you-drive"

Damals vor 3 Jahren als ich mich intensiv damit beschäftigt habe und ständig nach Anschreiben gefragt habe wurde meine immer hart kritisiert😂
Heute weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob mein Anschreiben gut ist oder ob es an meinem Zeugnis liegt, aber eins kann ich dir sagen: Das Design ist wichtig
Ein Design, das sich vom üblichen deutlich abweicht. Die Farbauswahl spielt auch eine Rolle. Zum Beispiel Thyssenkrupp ist blau, da baut man dann blaue Elemente ins Anschreiben und in den Lebenslauf ein.
Am besten wird die Bewerbung auch an einem Mittwoch Morgen abgeschickt (8-10 Uhr)

Zum Inhalt (ist ja schon bekannt) solltest du eine bestimmte Person ansprechen.
Und insgesamt weniger Text weil das Anschreiben überspringen Personaler sowieso.
Zusätzlich nicht immer ich-bezogen sein. Da gibt es einen deutlichen Unterschied in der Formulierung, zum Beispiel:

"Für 10.000€ würde ich das Auto kaufen"
"Ich gebe Ihnen 10.000€ für Ihr Auto"

Nicht mit "Sehr geehrte Damen und Herren" beginnen, sondern immer eine Bezugsperson angeben. Das macht besseren Eindruck und zeigt, dass du dich mit dem Unternehmen beschäftigt hast.

Maurice1609
Fragesteller

Okay, abgesehen davon wie findest du es? Ein Motivationsschreiben werde ich auch noch machen und hab es daher nicht im Anschreiben.

SoIid  14.08.2022, 16:25

Gibt nicht immer nur eine Bezugsperson, bei so einem großen Unternehmen gibt es dutzende Leute die für Personal zuständig sind.

  1. Es wäre gut, wenn du eine Bezugsperson hättest
  2. Dürfen keine Fehler in der Schreibweise drin sein (1 Fehler hab ich schon gefunden :o )
  3. im letzten Teil wiederholst du dich mit dem Erfolg. Ein Studium erfolgreich anzufangen ist keine große Kunst.
  4. Ich würde nicht erwähnen, dass du motiviert bist. Sicherlich stimmt das, aber das wird vom Arbeitgeber sowieso vorausgesetzt. Ist so, als wenn du angibst "Ich bin 18 Jahre alt und lebe noch (was natürlich klar ist)
  5. Wenn du schon eine duale Ausbildung genossen hast, musst du ja auch irgendeinen Beruf erlernt haben. Diesen würde ich nennen

All in All:

Du wirst mit dem Schreiben durchfallen. Vor allem bei solchen großen Unternehmen, wo sich auch viele bewerben werden

Maurice1609
Fragesteller

Der Einstieg ist aber schon mal kein 0815 Einstieg oder?

AlbertHnsl  14.08.2022, 16:37
@Maurice1609

Abgesehen davon, dass ich auch dort gerade noch mehrere Schreibfehler gefunden habe, hast du dir auf jeden Fall Gedanken gemacht.

Aber auch inhaltlich würde ich das nochmal ein bisschen verändern. Du bewirbst dich für ein Studium mit dem Schwerpunkt Bank, also Finanzen. Der Fakt mit dem autonomen Fahren in der Einleitung ist sicherlich nicht zu vernachlässigen, hat aber wenig Bezug auf Geld.

Da sind viele grammatikalische Fehler drin...