Ist das Abhören des Polizeifunks noch explizit verboten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der entsprechende Paragprah ist tatsächlich aus dem TKG verschwunden - dafür aber ins TTDSG (Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz) gewandert - siehe hier: https://gesetz-ttdsg.de/5-ttdsg/

Die dort enthaltenen Formulierungen sind nahezu identisch mit dem früheren §89 des TKG und untersagen explizit das Abhören von Funknachrichten, welche NICHT für die Allgemeinheit bestimmt sind.

Die Funkanwendung der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) ist NICHT für die Allgemeinheit bestimmt. Somit ist das Abhören nach wie vor verboten. Wenn man unbeabsichtigt auf solche Funkaussendungen stößt, dann hat man darüber di Klappe zu halten, niemandem etwas daovn zu erzählen und sofort weiterzudrehen aqm Empfänger-Abstimmknopf.

Selbstverständlich ist das Abhörverbot noch sinnvoll, denn zum einen betreiben die BOS immer noch analoge, und damit für jeden problemlos mithörbare Funknetze.

Zum anderen ist der sogenannte "abhörsichere digitale Behördenfunk" alles andere als sicher. Mit einem DVB-T Stick als breitbandiger SDR-Empfänger können auch die Signale des BOS-Funks im TETRA25 Standard abgehört und aufgezeichnet werden. Mittels eines schon seit vielen Jahren existierenden Linux-Kommunikationspaketes namens OSMOCOM können unverschlüsselte TETRA-Funkverbindungen problemlso abgehört werden .... und um die verschlüsselten Sendungen im BOS-bereich zu knacken benötigt man im Endeffekt nur ausreichend Rechenpower. Ob diese bereits so existiert, vermag ich nicht zu sagen. Aber irgendwann wird sie ganz sicher auch für Privatpersonen zuhause existieren.

Destranix
Fragesteller

Ah, danke! Danach habe ich gesucht.

Traveller5712  06.02.2022, 19:53
@Destranix

Ich auch *grins* ich wusste nicht, dass der Paragraph aus dem TKG in diese TTDSG gewandert ist. Dank Dir wieder etwas gelernt.

Destranix
Fragesteller
@Traveller5712

Witzigerweise stand es sogar schon auf Wikipedia, nur waren die Änderungen noch nicht sichtbar. Fiel mir auf, als ich das dort ergänzen wollte.

Traveller5712  06.02.2022, 20:00
@Destranix

Mir ist leider komplett entgangen, dass das TKG so komplett umgestaltet wurde im letzten Jahr.

ja.... aber auch schwieriger da schon seit einige Jahren Digitalfunk. Dafür braucht man noch mehr berechtigungen und das zu nutzen obwohl man nicht darf ist ja auch nochmal verboten

Destranix
Fragesteller
und das zu nutzen obwohl man nicht darf

Nach welchem Gesetz darf man nicht?

Davidtheanswer  06.02.2022, 19:21
@Destranix Telekommunikationsgesetz
Destranix
Fragesteller
@Davidtheanswer

In welchem Paragraph? Ich finde nur verweise für das alte Telekommunikationsgesetz.

Davidtheanswer  06.02.2022, 21:11
@Destranix

ja genau sicher darf man das jetzt und das haben wir hier jetzt herausgefunden

Genau weiß ich es nicht, aber eines ist sicher, die sind aus dem Abhörbereich entschwunden bzw haben es verschlüsselter gemacht, wie effektiv das überhaupt ist bleibt dahingestellt. Vor sehr langer Zeit konnte man sie im Radio hören was auf dem Dorf denn los ist - wenn denn überhaupt was los war vor mindestens 40 Jahren.

nordlyset  06.02.2022, 18:11

Hier im Raum Düsseldorf konnte man noch vor weniger als 10 Jahren einige wenige im Bereich unter 87 MHz hören. Habe da aber nie aktiv nach gesucht und nur hin und wieder zufällig welche gefunden.

Keine Ahnung, heute ich das recht schwierig. Früher einmal konnte das jeder mit seinem Radio machen und den Polizeifunk abhören. Dann konnten es Amateurfunker, bist dies auch kaum möglich war.

Viele vom Fernmeldeamt kannten sich darin sehr gut aus, auch wenn sie es nie taten. Einige waren im Funkstörungsmessdienst Bundepost Fernmeldedienst beschäftigt. Sie mußten Schwarzfunker, Störer und störende "Funkquellen" suchen.

Ob es verboten war, weis ich auch nicht. Ob es jetzt verboten ist, könnte sein.

newcomer  06.02.2022, 18:21

selbst das Abhören als es mit Radio noch möglich war hatte seine Problemchen.
Zentrale an Wagen 23, in Ortschaft Hauptstraße.... hat eine Person 4413
Verstanden fahren sofort dort hin.

Ich bin mir nicht sicher geh davon aber aus dass er digitalisiert und Verschlüsselt ist und so man zum abhöhren erheblichen Aufwand hatte und unberechtigten entschlüsseln eh verboten ist.

Destranix
Fragesteller
geh davon aber aus dass er digitalisiert und Verschlüsselt ist

Ja, das dachte ich mir bisher auch. Mir kam es nur komisch vor, dass das scheinbar niemand aufgreift.

t987654321  06.02.2022, 18:15
@Destranix

Ich kenn das nur aus alten filmen wo Leute an Radios und Funkgeräten lauschten

Destranix
Fragesteller
@t987654321

Geht mir ganz ähnlich. Bin da nur vorhin durch eine andere Frage hier draufgekommen und wollte das recherchieren, fand aber heraus, dass alle Daten, die ich finden konnte, auf das alte Telekommunikationsgesetz verwiesen.