Ist der 16 ein besonderer Geburtstag?

10 Antworten

Ich finde 14, 16 und 18 als Geburtstag schon besonders, weil man damit erweiterte Rechte bekommt... Ab 16: Leichte alkoholische Getränke kaufen, ggf. Führerschein beginnen oder Moped Führerschein haben... 18: klar, Volljährigkeit.

Es kommt wohl eher darauf an, was man aus seinem Geburtstag macht. Da ist es egal ob man 16 wird, 20 oder sogar 30. Jeder Geburtstag kann etwas ganz besonderes sein oder werden.

Mein Vater hat mich zu meinem 16. Geburtstag mit einer Limosinenfahrt überrascht. Das war cool. Aber hätte er das an meinem 17. Geburtstag organisiert anstatt an meinem 16. Geburtstag, wäre es auch cool und unvergesslich gewesen.

naja, mit 16 bekommt man einige Freiheiten. Insofern ist es schon etwas spezieller.

Allerdings wurde da trotzdem früher nicht so ein Hype darum gemacht, wie es anscheinend in den USA üblich ist. Schließlich sind nicht auch alle anderen Freunde 16...

Kommt drauf an was du unter "besonders" verstehst.

Pronzipiell ist es einer wie jeder andere - komplett bedeutungslos.

Rechtlich ist er schon recht "wichtig", weil du mehr Rechte bekommst.