Ist Chip.de gut für Software Runterzuladen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Software lädt man am besten direkt vom originalen Hersteller herunter, auch wenn man u.U. etwas Arbeit in die Recherche stecken muss, wer der Hersteller ist und auf welcher Webseite dieser die Software zum Download anbietet. Das ist sicherer, als die Software Downloads von Chip, Computer Bild & Co. Diese Anbieter packen oftmals Adware bzw. PUA (potenziell unerwünschte Applikation) als "nette Zugabe" in die Software zum runterladen, für Werbezwecke und zum Daten sammeln, um daraus Kohle zu machen. Das allein ist schon bedenklich, da bei Adware das Geschäft und der daraus resultierende Profit im Vordergrund steht und nicht der Datenschutz und die IT Sicherheit. Darum kann Adware eventuell auch als Einfallstor von Hacker missbraucht werden und kann dann auch zum einschleusen von echter Schadsoftware dienen. Außerdem kann Adware/PUA die Performance des Rechners negativ beeinflussen, da es sch ebenfalls um Software handelt, welche auch auf dem Prozessor ausgeführt wird und ebenfalls Rechenzeit beansprucht, welche anderen Apps dann fehlt. Von daher ist die Warnung von deinem Freund schon nachvollziehbar und völlig korrekt.

mfG computertom

SULDomiYT
Fragesteller

Ist auch meine Meinung

In der Regel versucht Chip bei Downloads ein weiteres unerwünschtes Programm beizupacken, das bei der Installation des Downloads unbemerkt mit installiert wird - wenn man nicht aufpasst.

Dieses unerwünschte Programm wird im Vorfeld des Downloads mit angezeigt und kann vor dem Download abgewählt werden. - Da gilt es aufzupassen, denn Chip hat das Fenster geschickt gestaltet.

Viele Anwender übersehen das und wundern sich danach, dass plötzlich auf dem Desktop oder in dem Browser z. B. eine Toolbar da ist, oder im Browser eine andere Suchmaschine z. B. anstatt "Google" "Bing" die Arbeit übernimmt.

Die sind absolut ass.

Früher haben die dir einfach den richtigen download von etwas gegeben. Irgendwann dachten sie sich aber "lass mal die EXE in unseren eigenen installer verpacken, der dich auch noch austrickst damit du noch 2 oder 3 bloatware scheiße installierst".

Bei jedem mal musst du aufpassen, dass du nich noch ausversehen McAfee, Norton, oder irgend einen anderen scheiß installierst. Gibt sowieso keinen Grund chip zu benutzen, einfach die original seite der programme aufrufen

War mal gut, jetzt muss man auf Nein, Manuell Herunterladen klicken und mit viel Werbung auskommen.. gut zum schnell herunterladen, aber auf der offiziellen Seite ist immer noch am sichersten. Ab und zu stehen da auch hilfreiche Sachen da, wie das die Installierte Version Adware enthält und man doch lieber die Portable Version downloaden soll. Oder ähnliches.

Chip ist sicher, allerdings wollen sie dir beim Installieren viel Werbung andrehen, also immer schauen dass alle Häckchen raus sind bei unerwünschter Zusatzsoftware.