Warum nicht bei Chip.de downloaden?

10 Antworten

Adware,

btw, wo anders downloaden, als bei der Herstellerseite? Original Herstellerseite...

Wanuza  12.04.2016, 21:37

Das steht dann aber immer groß in der Softwarebeschreibung

RedKungFuMastr  12.04.2016, 21:38
@Wanuza

Ich brauche keine Softwarebeschreibung für Adware! Ich will die Software und die bekomme ich NUR beim Hersteller!

JimiGatton  12.04.2016, 22:02
@RedKungFuMastr

In den Installer-Exen der Hersteller ist auch oft Adware, also beim installen immer aufpassen, das man nicht zuuu schnell weiterklickt.

Allgemein ist die Anweisung nie bei CHIP zu downloaden falsch. Das Problem bei CHIP ist, dass auch die sich über Werbung finanzieren und somit nicht den Installer anbieten, sondern einen Downloader, welcher meist irgendwelche Toolbars mitinstalliert. Das lässt sich aber umgehen wenn du auf der Homepage auf "Manueller Download" klickst.

Solltest du ein bestimmtes Programm herunterladen wollen solltest du das immer beim Hersteller tun, da du bei anderen immer das "Risiko" hast eine noch veraltete Version zu installieren.

Nickname2013  13.04.2016, 15:54

Sehr interessant (und hinterhältig) ist aber auch, dass der Link "Manueller Download" nicht zu sehen ist, wenn man über Google kommt und der AdBlocker deaktiviert ist..

Also für manche Leute ist der Installer noch nicht einmal vermeidbar! :O

Bei Chip.de bekommt man zu 90% einen von denen erstellten Installer, der mit Maleware oder Adware, also irgendwelchen Toolbars oder so nen Mist, bestückt ist. Mein Virenprogramm lässt mich nichtmal deren Datein runterladen, was mich aber nicht stört, da ich aus diesem Grund nichts bei denen downloade.

Ich habe mit den Computer-Zeitschriften meistens gute Erfahrungen gemacht, gegenüber anderen Anbietern. Die "anderen Anbieter" installieren oft im Hintergrund uninteressante Werkzeuge, die Du dann schwer wieder löschen kannst.

Allerdings solltest Du beim Installieren kostenloser Software ! immer ! besonders auf die kleingedruckten Notizen mit evtlm. Häkchen achten. Auch bei den IT-Zeitschriften werden häufig ebenfalls Hinterprogramme installiert.

Also :  Kleine Bestätigungs-Häkchen vorm Installieren bzw. Downloaden wunschgemäß rauslöschen !

Vermutlich, weil Chip den Download meist groß über den Chip-Downloader anbietet. Und durch diesen Chip auch auf dem Rechner zugreifen kann. Der direkte Downlpad der .exe ist sehr versteckt.

asdundab  12.04.2016, 21:37

Es wird da durch z.B. auch Adware installiert.