Ist carageen jetzt schädlich oder nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage habe ich mir selbst oft gestellt - nun konnte ich etwas mehr Klarheit finden, das lässt hoffen 😀

Die Haupteinsatzgebiete sind neben der Gelierfunktion laut Aussage dieses ZdG-Artikels 'Schwermetalle ausleiten' (Punkt 10) diese hier:

Zitat: 'Carrageen ist auch als Irisches Moos bekannt, ist jedoch eine Rotalgenart. Carrageen wirkt schleimlösend bei Husten und hilft auch gegen Magengeschwüre. Aber auch die Schilddrüse kann mit Hilfe von Carrageen unterstützt werden.'

Sowie hier:

10. Irish Moss (Carrageen) – Für Rohkost-Torten

Irisch Moss ist eine Rotalge (auch Knorpeltang oder Isländisch Moos genannt). Sie enthält ca. 10 % Protein und rund 15 % Mineralien.

Die Zellwände der Rotalge bestehen aus reichlich Polysacchariden, weshalb diese gelieren, wenn sie mit Wasser in Verbindung kommen.

Irish Moss kann in Desserts, Eiscremes, Shakes, Kuchen und vielem mehr verwendet werden. In der Rohkostküche wird es zur Gelierung von Füllungen für wunderbare Rohkosttorten und Rohkost-"Käse"-Kuchen verwendet.

Sie erhalten das Irish Moss in getrockneter Form in vielen Online-Shops insbesondere solchen für Rohkostspezialitäten.' etc., gefolgt von Anleitungen für Rohkosttorten.

---

Gegenüber Carrageen erwähnt das UGB die Vorbehalte aus der wissenschaftlichen Sichtweise der 80er Jahre, wo Carrageen wegen gegensätzlicher Studien umstritten war, da es bei Versuchstieren zu Darmerkrankungen gekommen war. Allerdings basierten diejenigen, die eine schädliche Wirkung herausgefunden haben wollen, allein auf an Tieren durchgeführten Versuchen mit dem industriell gewonnenen Verdickungsmittel (=Extrakt) aus der Rotalge.

Daraus konstruierte Rückschlüsse auf Auswirkungen bei Menschen ließen sich nicht belegen.

Für den Einsatz im Rohkostbereich geht es ja auch nicht um industrielle Extrakte, sondern dern um die Rotalge, das Irische Moos, die als ganze, getrocknete Pflanze gekauft wird und als solche einen Win-Win-Effekt bietet, zum einen als natürliches Verdickungsmittel - das zum anderen gleich bei der Entgiftung hilft.

https://images.app.goo.gl/LejTe96WbasLyBeH7

Ich freue mich, wenn dich diese Antwort weiterbringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Ezreal238
Fragesteller

super, perfekte Antwort danke

Spielwiesen  09.09.2021, 13:14
@Ezreal238

Freut mich - bin selbst froh, dies endlich herausgefunden zu haben ♡♡

Spielwiesen  12.09.2021, 23:00

☆☆Vielen Dank für den Stern!☆☆

Lt. Einstufung der Europäischen und nordamerikanischen Lebensmittelaufsicht gilt der regelmäßige Verzehr von 75 mg je Kg Körpergewicht als unbedenklich.

GeistundSeele  23.03.2022, 20:11

Wenn Du 75 Kg wiegst, wären knapp 6 Gramm pro Tag unbedenklich.

Wenn du dich damit wirklich beschäftigt hast, wüsstest du, dass du es besser meiden solltest.

In Bioprodukten kommt es übrigens nicht vor.

Ezreal238
Fragesteller

Doch kommt er

Ezreal238
Fragesteller
@Luzzynett

Carrageen ist ein für die Verwendung in Bio-Lebensmitteln zugelassener Zusatzstoff (E 407), der aus Rotalgen gewonnen wird. Einsatz findet der Mehrfachzucker als Gelier- und Verdickungsmittel, zum Beispiel in Milchprodukten und Desserts. ... Carrageen wird in Alnatura Produktennicht verwendet.