Rolex Dayjust im Winter tragen, schädlich für die uhr?

3 Antworten

Von Experte Bluemie bestätigt
Ich kann dich beruhigen!

In der Uhr befinden sich moderne vollsynthetische Öle. Da verklebt nichts mehr.

Bekanntlich wird Öl bei höheren Temperaturen dünner, bei niedrigeren Dicker. Primär können also niedrige Temperaturen der Uhr nicht schaden. Das Öl wird lediglich dicker und dann kann es zu mehr Widerstand für das Räderwerk kommen= Die Uhr geht nach.

Welche Öle jetzt verwendet werden und welche Temperaturen sie bis zu einem maximalen Grad aushalten, ist mir nicht bekannt. Nur das die Temperaturen keinen Schaden anrichten können.

Bei Wecker-Zugfedern haben wir es beobachtet, dass diese nicht voll aufgezogen vom Warmen in die Kälte dürfen. Die Zugfedern können sonst ruckartig brechen.

Wir finden aber in Armbanduhren ganz andere Zugfedern vor, die auch selten ganz aufgezogen werden.

Fazit: Alles halb so wild. Die Uhr geht maximal nach...

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  22.10.2020, 09:18

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Nein . Am Handgelenk wird wird sie auch kaum einfrieren . Wenn eine Rolex keinen Winter verträgt ist es keine Rolex .

Dort sind keine Flüssigkeiten enthalten.