Ist Brainwashing ein anderes Wort für Indoktrination?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indoktrinierung ist immer eine Form der Gehirnwäsche.

Gehirnwäsche ist aber nicht immer mit einer Indoktrinierung verbunden.

Indoktrinierung ist der manipulative emotionale Prozess, um jemanden gezielt an eine Gruppierung anzupassen, im Weltbild sowie im Selbstbild. Gleichzeitig hat sie einen isolierenden Charakter.

Brainwashing funktioniert dagegen auch auf eine ganze Nation, wenn man nur mal an Kriegspropaganda denkt und der Informationsmanipulation die damit einhergeht.

Pfiati  29.01.2024, 23:36

Guter Beitrag

Nicht unbedingt.