Was ist Indoktrination?

5 Antworten

Wenn man einem Kind sagt, dass es einen Gott gibt den man selbst nicht sehen kann, der aber alles sieht was man selbst macht, dann bekommt das Kind Angst vor diesem Gott. Erzählt man diese Lüge dem Kind nur drei Mal, dann wird es diese Angst nie wieder los. Es wird sich immer vor diesem Gott fürchten und niemals seinen Aberglauben vollständig verlieren.

Diese Indoktrinierung funktioniert nicht nur bei Kindern. Sie funktioniert ganz genauso bei Erwachsenen zum Beispiel in der Politik. Man gibt ihnen ein Ziel und verspricht ihnen dann das Paradies so bald sie das Ziel erreicht haben. Bei den Kommunisten war dieses Paradies eben der Kommunismus. Bei den Nazis war es der Endsieg. Ideologien sind also gar nicht so verschieden, egal ob es politische oder religiöse Ideologien sind. Allen gemeinsam ist, dass man alles glauben muss und dass man keine unangenehmen Fragen stellen darf. So bald man ketzerische Bemerkungen macht, bekommt man die Macht der Ideologen zu spüren. In einem solchen Fall hat die Indoktrinierung versagt. Man hat den eigenen Kopf benutzt und ist damit für die Ideologen verloren. Dann hilft nur noch die Drohung mit Gefängnis oder Tod und wenn man sich noch immer nicht fügt wird die Drohung wahr gemacht.

Das Implementieren einer Doktrin, also einer unverrückbaren Lehre, in den Geist eines Menschen.

Ist bei Sekten und Ideologien zu beobachten.

Gezielte und systematische Beeinflussung.

Eine tiefgehende geistige Beeinflussung.