Was ist der Unterschied zwischen Indoktrination und Propaganda?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indoktrination geht auf den Einzelnen ein, der gleichsam einer Gehirnwäsche unterzogen wird. Propaganda ist mehr mit Werbung zu vergleichen, und richtet sich an die Gesamtgesellschaft, nicht an den Einzelnen.

Einmal Wikipedia bemühen:

"Indoktrination (von lateinisch: doctrina - "Belehrung") ist eine besonders vehemente, keinen Widerspruch und keine Diskussion zulassende Belehrung. Dies geschieht durch gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen, um ideologische Absichten durchzusetzen oder Kritik auszuschalten.

Dabei geht es insbesondere um Propaganda. Die Form der Informationsdarbietung ist hier einseitig verzerrt, die Gesamtheit der verfügbaren Informationen wird zensiert, die der Ideologie widersprechenden Angaben werden zurückgehalten, deren Äußerung mit diskreten Benachteiligungen oder konkreten Strafen bedroht."

Propaganda ist also als Unterart der Indoktrination zu verstehen.

Hi, Indoktrination: in: hinein. docere, doceo, docui, doctus: lehren, unterrichten. Indoktrination: starke und einseitige "Belehrung" bzw. Beeinflussung des Wissens, der Information. Propagare: fortpflanzen durch Stecklinge, ausdehnen, erweitern. Propaganda: (das, was zu verbreiten ist) Verbreitung einer Lehre oder Weltanschauung. Auch: Werbung. Heutzutage negativ besetzt. Gruß Osmond