Ist, bezüglich IQ, 80 das neue 100?
Falls tendenziell ja.
Wie konnte es dazu kommen ?
4 Antworten
Der Intelligenzquotient und die entsprechenden Tests werden stark überschätzt. So ein Test erfasst nur bestimmte Bereiche des Denkens. Kreativität, Phantasie, Empathie und manche andere Begabungsbereiche werden nicht oder nur unzureichend erfasst. Solltest Du tatsächlich bei einem solchen Test ein Ergebnis von 80 erhalten haben, dann mach´ schnell einen weiteren Test. Ich bin ziemlich sicher, dass Du dann ein besseres Ergebnis bekommen wirst. Warum? Weil Du anfängst zu verstehen, wie solche Tests funktionieren und wie man sie bearbeiten muss.
Es ist offenbar eine Degenerationserscheinung der jüngeren Population ("Z" und "Alpha").
Effekt: Allgemeine Verblödung und soziale Inkompetenz, hervorgerufen durch unmäßigen, überbordenden Gebrauch von "social media".
Die heutige Jugend beherrscht die dt. Grammatik nicht einmal in Ansätzen mehr - vgl. die mannigfaltigen negativen Beispiele auf dieser GF-Plattform.
Schreiben und Lesen können (und insbesondere praktisch anwenden) ist "Schnee von vorgestern" - heutzutage wird vor allem mit Emojis und abstrusen Abkürzungen kommuniziert.
Den älteren Semestern (wie Du und ich) wird kein Respekt mehr gezollt - und werden wir bloß milde belächelt oder sogar beschimpft, wenn wir etwas richtigstellen wollen.
"Schuld" an dieser negativen Entwicklung sind sicherlich vielfältige Gründe - allem voran aber sicherlich die häufig mangelnde Erziehungskompetenz der Eltern.
Alarmierendes Beispiel: Manche US-Jugendliche können nicht einmal mehr ihre Unterschrift korrekt abgeben:
Handschrift - längst ausgestorben wie die Dinosaurier.....
IQ Messungen sollten von Spezialisten nach speziellen Richtlinien durchgeführt werden.
Selbst durchgeführte Tests sind nicht aussagekräftig.
Mach Dir keine Sorgen, das sind Momentaufahmen.
Nein 80 ist kein neues 100. Psychiater verfügen über aussagekräftige Tests, mach das irgendwann, aber es ist eine Zahl, es kommt auf viel mehr an, emotionale Intelligenz zählt genauso.
Alles Gute für Dich.
Mit 80 bist du gerade so Lebensfähig. Nur mal so. Und mit 100 bist du unterbelichtet, idk wie ich das nett formulieren da kann niemand etwas für. Aber diese Leute haben oft Schwierigkeiten im Alltag, hört man teils am sprechen.