Ist beschnitten sein sehr schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Nein 73%
Ja, sehr schlimm 15%
Ja, ein bisschen 12%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Wenn es wirklich so weit kommt, dass das Dehnen nicht (mehr) hilft und mehrere Ärzte gemeint haben, dass nur eine Beschneidung die Lösung sein kann, dann ist es wohl wirklich das Beste. Aber ich würde da trotzdem nichts überstürzen. Denn es gibt heutzutage verschiedene Möglichkeiten der Beschneidung, es ist also überhaupt nicht gesagt, dass gleich die ganze Vorhaut entfernt werden muss. Natürlich gehen viele Nerven verloren, wenn die Vorhaut (zum Teil) entfernt wird, aber man kann trotzdem genauso ein gutes und erfülltes Sexualleben haben. Manche führen in dem Zusammenhang auch die Hygiene als Vorteil an. Aber ich denke, das Zurückschieben der Vorhaut beim Duschen stellt jetzt nicht wirklich so einen großen Aufwand dar, als dass man das nicht bewerkstelligen könnte, daher zählt das Argument für mich eigentlich nicht ... 😂
Ich wurde selbst als Kind aus medizinischen Gründen beschnitten, ich kann mich daher nur sehr eingeschränkt daran erinnern. Ich weiß noch, dass ich eine Zeitlang einen Verband hatte, kann Dir aber heute nicht mehr sagen, wie lange das so war. Schmerzen habe ich aber heute überhaupt keine deswegen ...
Informiere Dich einfach, frag, was Du wissen willst und lass Dich nicht mit unvollständigen Antworten abspeisen. Wenn Dir etwas unklar ist, dann frag ruhig nach, denn es ist auch eine der Aufgaben der Ärzte, Dir alles so gut und so lange zu erklären, bis Du es wirklich verstanden hast.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute!

verreisterNutzer  24.11.2019, 14:48

Zurück ziehen zum waschen kann ich leider auch nicht.

maexchen1999  24.11.2019, 15:19
@verreisterNutzer

Verstehe. Dann ist die Vorhautverengung anscheinend wirklich recht stark. Aber ich habe das eigentlich eher generell gemeint und gar nicht auf Dich bezogen.

IQMatzko  17.06.2020, 16:10
@verreisterNutzer

Dann sollte tatsächlich recht bald eine Beschneidung durchgeführt werden. Am Anfang ist es ungewohnt und auch unangenehm die Eichel ständig frei zu haben, aber daran gewöhnst du dich nach einiger Zeit. Wenn du dich an die neue Situation gewöhnt hast, wird es dir gefallen und du wirst es nicht mehr anders wollen. Gegenüber deiner jetzigen Situation ist es eine absolute Verbesserung, auch wenn eine Beschneidung nicht nur Vorteile hat, aber auch nicht nur Nachteile. Alles Gute.

Nein

Männliche Babys werden hier oft nach der Geburt beschnitten. Aber je älter ein Junge oder Mann ist, umso mehr leidet er wohl darunter.

Mein Mann war spät beschnitten worden. Ein guter Freund auch. Aber dieser hatte sehr viel darunter zu leiden. Das kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein!

horsti98  26.11.2019, 11:01

Je später es gemacht wird, desto bewusster nimmt man den Unterschied wahr.
Damit meine ich: Wer vor der Pubertät beschnitten wird, kennt ja nur das, und wenn er es nur so kennt, stört es ihn oft nicht so arg.

Wer aber den Unterschied kennt / bewusst wahr nimmt, weil er eben auch schon das Gefühl vor der Beschneidung kennen lernen durfte und daher bewusst wahrnimmt, wie viel weniger intensiv das Gefühl danach ist, ist später meist deutlich unzufriedener.

Auf der anderen Seite aber halt auch: Wenn du davor Probleme / Schmerzen hattest und danach nicht mehr, nimmst du die Veränderung eher positiv wahr. Wenn es ohne für den Betroffenen nachvollziehbaren Grund gemacht wird, eher negativ.

Es ist also schwierig, da eine klare allgemeingültige Antwort zu geben.

Ja, ein bisschen

Die Beschneidung ist sicher kein kleiner Eingriff, da ein Teil deines Penis praktisch amputiert wird. Und das kann man nicht rückgängig machen. Die Vorhaut fehlt dann eben und die Eichel wird mit der Zeit schon recht umepfindlich.

Ich wurde als Kind beschnitten und hatte damals leider keine Wahl, bei mir wurde nicht mal versucht, zu dehnen oder nur eine Teilbeschneidung zu machen. Und das ohne, dass mir selbst irgendwelche Probleme mit dem Penis aufgefallen wären. Das finde ich heute schon ziemlich heftig. Du weißt wenigstens, dass es dann wirklich nötig war und auch zu etwas gut.

Auch mit der unempfindlichen Eichel und ohne Vorhaut funktioniert die Sexualität. Selbstfriedigung ist kein Problem und führt auch zu wirklich intensiven Gefühlen. Bei mir ist das Frenulum noch ziemlich empfindlich, du könntest also überlegen, das erhalten zu lassen.

Es gibt aber auch viele Beschnittene, die überhaupt kein Problem damit haben, oder es sogar gut finden - kommt also wirklich auf den Einzelfall an.

Ja, ein bisschen

Hallo tobiasonline,

du hast zu recht Angst vor diesem Eingriff. Es ist ganz normal sich vor so einer OP Sorgen zu machen. Und selbstverständlich ist die OP und der Heilungsprozess danach alles andere als angenehm. Ich selbst habe leider ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, weis aber auch von anderen Leidensgenossen, die einen unkomplizierten und schnellen Therapieverlauf hatten, ohne Komplikationen und große Schmerzen.

Würde ich es trotzdem wieder tun? Auf jeden Fall!

Du wirst sehen, einige Dinge verändern sich deutlich zum Besseren. Ich weis nicht wie alt du bist, aber auf Themen wie Hygiene und Geschlechtsverkehr hat dieser Eingriff definitiv positive Auswirkungen.

Der Arzt kann dich natürlich zu nichts zwingen. So etwas sollte man sich gründlich durch den Kopf gehen lassen. Aber empfehlen kann ich es dir zu 100%.

Nein

Ich persönlich wurde auch aus medizinischen Gründen beschnitten ub es war absolut nichts schlimmes dabei. Die einzige Auswirkung ist, dass deine Eichel dann dauerhaft freiliegt und sich nach und nach eine Hornhaut bildet und du weniger spürst. Das macht sie als Ersatz der Vorhaut, da sie ja irgendeinen Schutz braucht. Die Eichel ist bei mir auch ausgetrocknet und hat eine etwas raue Oberfläche bekommen, was ich aber eher schön finde. Und du hast halt am Anfang immer das reiben der Eichel an der Unterhose, da sie das ja nicht gewöhnt ist aber nachca 1-2 Wochen merkst du davon nix mehr, da sie ja wie schon gesagt, eine Art Hornhaut bildet. Je nach Beschneidungstil wird auch die Selbstbefridigung schwieriger, und man braucht viel länger bis man zum Höhepunkt kommt. Und eine logische Folge noch: Du hast dann keine Vorhaut mehr:)

Ich wurde auch beschnitten, weil dehnen bei mir nicht geholfen hat. Wenn du noch Fragen hast oder dich weiter mit mir darüber unterhalten willst kannst du mich gerne anschreiben;)