Ist Berfuskolleg kaufmännisch in bw sehr schwer?

3 Antworten

Meine Antwort ist vielleicht etwas spät, aber ich kann dich beruhigen.

Wenn dir die Fachrichtung liegt und du dich dafür interessierst, ist es nur halb so schwer. Ich hatte auf dem allgemeinbildenden Gymnasium (welches ich nur bis zur 10. besucht habe) in meinem letzten Jahr einen Schnitt von 3,2 und auf dem BK 1 habe ich es geschafft, einen 1,17er Schnitt zu erzielen. Es ist klar; du möchtest (evt.) die Fachhochschulreife - dh. du kannst theoretisch dual studieren. Dass dir nichts geschenkt wird ist logisch. Wer sich aber reinhängt (und zwar von Anfang an!) kann da wirklich was erreichen. Viel Nachfragen, Ordnung und ein wenig Lernen, dann wird das schon.

"Kaufmännisch" ist grundsätzlich nicht einfach. Es müssen eine Menge Fachbegriffe gelernt werden, du solltest gut in Mathe sein und es sind viele Konzepte und Methoden zu lernen (bpsw. Buchführung, Kostenrechnung, Bestellwesen, Absatzmethoden...).

Und das sowohl im Bereich der betrieblichen kaufmännischen Tätigkeiten, als auch auf übergeordneter Ebene in der Volkswirtschaft.

Das Bundesland macht da wohl keinen großen Unterschied. Sprache ist in diesem Bereich ein sehr wichtiger Faktor. Im Berufskolleg sollte ein fehlerfreies Deutsch eigentlich unverzichtbar sein. Auch um die Erklärungen im Unterricht verstehen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich schätze die Berufskollegs sind ein wenig unterhalb des Wirtschaftsgymnasiums angesiedelt.
Ich bin auf dem WG und finde es bisher nicht übermäßig schwer, hab nen Notenschnitt von 1.8