Ist es schwer Offizier bei der Bundeswehr zu werden?

6 Antworten

Von Experten ponter und wiki01 bestätigt
Wie wird man Offizier beim bw

Es gibt die Möglichkeit, zuerst in die Felldwebellaufbahn einzusteigen (Hauptschulabschluss + Berufsausbildung oder Mittlere Reife), Wenn man da zu den besten gehört, kann man nach vielen, vielen Jahren eventuell in die Laufbahn eines Fachoffiziers überwechseln. Das schaffen aber nur wenige.

Der direkt Einstieg in die Offizierslaufbahn geht etwas anders. Zuerst muss man sich bewerben. Dabei kann einem ein Karrierecenter der Bundeswehr helfen. Voraussetzung ist die allgemeine Hochschulreife (Abi) oder ein Fachabitur.

Von allen Berwerbern werden etwa die Hälfte nach Köln zum mehrtägigen Auswahlverfahren eingeladen. Ein gutes Zeugnis ist da von großem Vorteil. Dort absolviert man umfangreiche Tests sowohl was die Eignung als Vorgesetzter, die Eignung zu einem Studium als auch die körperliche und psychische Leistungsfähigkeit betrifft.

Von allen Teilnehmern an diesem Auswahlverfahren erhalten rund 1/3 ein Übernahmeangebot. Der Schnitt bezogen auf alle Bewerber beträgt immer so zwischen 15 und 20%, die ein solches Angebot erhalten. Dabei wird auch gleich die spätere Verwendung sowie die Studienrichtung an einer der beiden Bundeswehruniversitäten festgelegt. Diese wird entsprechend der eigenen Wünsche, des Bedarfs der BW sowie der Testergebnisse vorgelegt.

Wenn man das Übernahmeangebot annimmt, verpflichtet man sich in der Regel auf 13 Jahre zur BW.

Dann fängt man mit der Grundausbildung an, macht verschiedene Fachlehrgänge, den Offiziersgrundlehrgang, absolviert das Studium und wird dabei regelmäßig befördert. Die gesamte Ausbildung erfolgt bei vollem Gehalt, welches so mit etwa netto 2000,- im Monat anfängt.

Sämtliche Lehrgänge muss man mit einer Prüfung abschließen und diese bestehen. Ist das der Fall, wird man in der Regel nach 3 Jahren zum Leutnant befördert. Dann ist man Offizier.

Zunächst brauchst du eine Ausbildung, Fachabitur oder Abitur. Wenn du dich Erfolgreich beworben hast findet ein Assesment statt, das dauert 3 Tage und findet in Köln statt, dabei wird deine Eignung getestet Offizier zu sein. U.a. wird dabei deine Körperlich und Geistige Leistung getestet. Wenn du Assesment bestehst kannst du anfangen mit der Grundausbildung

Das war jetzt nur um dir mal einen groben Überblick zu geben, am besten vereinbarst du einen Beratungstermin bei der Bundeswehr, die sind äußerst Hilfsbereit

Du musst dir klar werden, welche Offizierslaufbahn du einschlagen willst. Es gibt die Laufbahn

  1. des Truppendienstes
  2. des Fachdienstes

Für 1. musst du Abitur oder FHR haben. Für 2. musst du mindestens MR haben.

Für 1. musst du das 3-tägige Auswahlverfahren in Köln bestehen und studieren. Für 2. musst du fast die komplette Fw-Laufbahn durchlaufen und als Berufssoldat angenommen werden.

Ja, das ganze ist nicht leicht.

Offizier beim bw

Wer diese Probleme mit der Rechtschreibung hat, für den sehe ich schwarz.

Abitur ist eine wesentliche Voraussetzung. Und eine Verpflichtung auf (afaik) mindestens 12 Jahre

wiki01  08.09.2021, 09:26
Abitur ist eine wesentliche Voraussetzung

Kommt auf die Laufbahn an.