Welche Noten braucht man um Offizier bei der Bundeswehr zu werden?

3 Antworten

dazu entschieden Offizier bei der Bundeswehr zu werden

Sorry, aber das hast du nicht zu entscheiden. Du kannst dich maximal für die Laufbahn bewerben.

Deine Noten sind vollkommen wurscht, entscheidend ist lediglich der erreichte Abschluss. Minimum ist FHR.

Sozial und ehrenamtlich betätige ich mich beispielsweise als Gruppenleiter beim Jugend Rot Kreuz oder als Örtlicher Schulsanitätsdienst Leiter.

..... spielt keine Rolle bei der Einstellung. Du hast es später höchstens leichter, Untergebene zu führen.

Janiiboiii
Fragesteller

So war das auch nicht gemeint. Selbstverständlich bewerbe ich mich. ;)

Je besser die Noten, desto besser die Chancen. Die Noten sind natürlich bei der Menge an Bewerbern ein Vorauswahlkriterium, um zum Assessment Center eingeladen zu werden.

Wenn man dort in den Tests aber überzeugt, dann spielen die Noten nur eine untergeordnete Rolle.

Ich bin vor 17 Jahren mit einem Abi-Schnitt von 3,2 relativ mühelos durch das Auswahlverfahren gerauscht.

wiki01  25.01.2022, 13:00

Jeder Bewerber wird zum Auswahlverfahren eingeladen. Jeder hat die gleichen Chancen.

Keksdieb86  25.01.2022, 14:38
@wiki01
Jeder Bewerber wird zum Auswahlverfahren eingeladen.

Ganz sicher nicht. Dazu sind die Testkapazitäten nicht vorhanden.

Du steigst ja nicht als Offizier ein, Du belegst entsprechende Lehrgänge und schlägst dann, wenn alles klappt, eine Offizierslaufbahn an. Ein weiter und kein leichter Weg

Keksdieb86  25.01.2022, 10:50

Die Laufbahn steht ab Tag 1 fest.

allexm78  25.01.2022, 11:25
@Keksdieb86

Offi kann man dennoch werden. Deine Laufbahn wird nicht in Beton Gemeißelt.

Janiiboiii
Fragesteller

Soweit ich das verstanden habe steht zu Beginn das Assessment Program an. Dann wird man verplant und dort wird festgelegt ob man geeignet ist oder nicht.

wiki01  25.01.2022, 12:53

Blödsinn. Er wird als Flieger* OA eingestellt

*) Oder Grenadier, Jäger usw.