Ist beim Motorrad am Fuß die Kupplung und wo ist der Schalter(knüppel)?

3 Antworten

Hallo Krassmann1A

Die Kupplung ist links am Lenker, mit dem linken Fuß werden die Gänge geschalten

Gruß HobbyTfz

holgerholger  04.12.2021, 13:48

Bei manchen ist die Schaltung rechts. Mein Mokick (Garelli) hatte das so.

Kupplung, der linke Hebel beim Griff. Die Schaltung ist auf der linken Seite, in der Nähe Fußraste.

verreisterNutzer  04.12.2021, 14:27

Es gibt alle Schaltschemata, die nur vorstellbar sind. Linksschaltung 1.Gang unten in Europa und Japan seit langem jetzt Standard. Linksschaltung 1.Gang oben (Nachkriegsdeutschland z.B. Horex Regina). Rechtsschaltung 1. Gang unten (frühe Italiener, Guzzi, Ducati usw.) Rechtsschaltung 1.Gang oben, meist alle alten Engländer.

Linke Hand Kupplungshebel und linker Fuß Ganghebel. Und Ganghebel hoch ist hochschalten und runter eben runterschalten. Neutraler Gang ist zwischen dem 1. und 2. Alle Motorradgetriebe sentielle Getriebe, deshalb kann man nur einen Gang schalten. Also du musst jeden Gang einzeln schalten. Kannst also nicht vom 4. in den 2.

verreisterNutzer  04.12.2021, 14:30

Es gibt alle Schaltschemata, die nur vorstellbar sind. Linksschaltung 1.Gang unten in Europa und Japan seit langem jetzt Standard. Linksschaltung 1.Gang oben (Nachkriegsdeutschland z.B. Horex Regina). Rechtsschaltung 1. Gang unten (frühe Italiener, Guzzi, Ducati usw.) Rechtsschaltung 1.Gang oben, meist alle alten Engländer.