Ist bei den Influencern alles nur gestellt?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ist alles nur gestellt ( mit begründung ) 63%
Es gibt welche wo es auch echt ist ( welche ) 37%
Ist bei allen echt und nichts ist gestellt ( begründung ) 0%

13 Antworten

Es gibt welche wo es auch echt ist ( welche )

Wenn du damit Geld machen möchtest, und das möchtest man als Influencer, ist es in den meisten Fällen gestellt da du dich ansonsten kaum gegen den Massenmarkt an Influencern durchsetzen kannst. Klar gibt es auch ab und an mal welche, da ist es für das ein oder andere Produkt echt, aber das trifft eher selten zu.

Ich denke teils/teils...es gibt solche und solche...

Jedoch sind das auch immer nur Augenblicke aus ihrem Leben und sie zeigen natürlich oft nur das Positive...was hinter den Kulissen passiert ist ein Geheimnis.

Ich weiß nicht als wann man heutzutage als "Influencer" gilt, aber ich denke das so Leute wie Gronkh oder Unge schon ehrlich sind, aber wie gesagt, weis man nie, was hinter den Kulissen passiert...aberbei anderen wirkt es oft gestellt.

Ein Beispiel sollte man sich an den meisten nicht so stark nehmen...man kann vielleicht sagen "Hey, ich will jetzt auch ein Auto, ein Haus, usw..." und sich damit anpuschen und für so ein Leben arbeiten/sparen usw...

Aber Schule schmeißen und Influencer werden um reich zu werden (berühmt kann sogar möglich sein...hat aber auch einige Nachteile) sollte man nicht machen.

Auch einige große Youtuber haben schon ihre Abstürze,Insolvenzen usw...gehabt.

Grundsätzlich besser davon ausgehen daß das Meiste davon gestellt ist ^^.

Ist alles nur gestellt ( mit begründung )

Ich sehe nicht jeden Menschen der viele Follower hat als einen Influencer. Für mich sind Influencer Personen die einfach Follower generieren um für irgendwelche dubiosen Produkte bzw. Hersteller zu werben. Dahinter stecken auch Unternehmen die bei einer bestimmten Anzahl an Followern unter die Arme greifen. Man ist nicht freiwillig Influencer, sondern man ist gezielt darauf einer zu werden um Geld zu machen.

Vor kurzem hat ein YouTuber einige Influencer Hops genommen indem er einen Fake-Film gedreht um zu sehen, ob die Influencer fürs Geld den Film bewerben. Das Ergebnis war absehbar.

Eine Pamela Reif sehe ich zb nicht mehr als Influencer. Sie ist voll im Business, hat ihr eigenes Ding aufgebaut und kooperiert mit großen Unternehmen.

Ist alles nur gestellt ( mit begründung )

Niemand wird sich vor der Kamera wirklich stets mit all seinen Schwächen und Fehlern zeigen. Natürlich wird es manche geben, die da ehrlicher sind als andere, die wirkliche Person wird man da aber wahrscheinlich höchstens in einem von 10.000 Fällen sehen. Ein bisschen überspielt und gespielt wird da nämlich sicherlich so gut wie immer.

Darüber hinaus verdienen Influencer aber auch durch ihre Onlinepräsenz - und das teilweise sehr gut. Die wollen also natürlich mit ihrem Content sowohl ihre Follower als auch ihre Sponsoren zufriedenstellen. Dazu muss man sich meist auch bis zu einem gewissen Grad verstellen. Denn wenn die Follower nicht zufrieden sind, lassen diese nach - und dann sind die Sponsoren irgendwann auch weg. Die Sponsoren haben oft aber auch Ansprüche, was sie sehen wollen und was nicht. Das muss unter einen Hut gebracht werden, ohne die Follower zu verschrecken. Und da die Konkurrenz schier riesig ist, heute will ja scheinbar jeder zweite Influencer sein, muss man als solcher mehr bieten als nur sich selbst. Man muss ja rausstechen.

Übrigens sind schon unzählige Influencer aufgeflogen oder deren Beziehungen sind durch die Onlinepräsenz zugrundegegangen. Ebenso haben extrem viele den Punkt wo sie sagen, sie können nicht mehr diese Person spielen, die die Follower sehen wollen. Sei es durch Erkrankungen wie Depressionen oder dadurch, dass man sich selbst und sich die Interessen geändert haben. Und extrem viele ändern sich und ihren Content, wenn das vorherige Konzept irrelevant wird und nicht mehr funktioniert. Das sagt eigentlich auch einiges darüber aus, wie echt das alles meistens ist.

Es gibt welche wo es auch echt ist ( welche )

kommt ziemlich auf den Influencer an.

z.B. beim Drachenlord oder dem Tornado Ron ist nichts gestellt, das sind wirklich so verkümmerte Wesen.

Jeremy Fragrance ist eine Kunstfigur, da wird einiges gestellt sein.

Genauso wie viele Twitch Casino und SpicyContent Leuten.

Ich denke mal, dass z.B. bei Parabelritter, Solmecke, Held der Steine usw relativ wenig gestellt ist.