Ist bei dem Satz ein versteckter Wort?

2 Antworten

Beide Aktionen wurden zusammen durchgeführt. Das drückt schon der Satz "Wir haben gegessen und Fußball gespielt“ aus, weil das "Wir" ja wohl vorher definiert wurde. Das "Zusammen" betont die Gemeinsamkeit.

Wenn du bei der zweiten Aktion nicht beteiligt gewesen wärst, dann ist der Satz mit "Wir" schon falsch und "zusammen" erst recht.

Ka27272727
Fragesteller

Was wenn ich aber mit der Person zusammen gegessen habe aber nicht zusammen Fußball gespielt habe also jeder hat alleine gespielt darf der Satz dann so Bleiben?

Vorbeieilender  12.10.2023, 14:23
@Ka27272727

Dann wäre der Satz m.E. irreführend. Klar wäre die Formulierung: Wir haben zusammen gegessen und dann getrennt Fußball gespielt.

Ja das ist möglich.

Damit erspart man sich gewisse Wiederholungen.

Es macht aber das Gesagte auch ein wenig unübersichtlicher.

Ka27272727
Fragesteller

Was wenn ich aber nicht mit der Person zusammen Fußball gespielt habe kann ich den Satz dann noch so lassen?

IZenMoenchI  12.10.2023, 01:53
@Ka27272727

Nein.Dann würde ich schreiben:

Wir haben zusammen gegessen, aber Fußball haben wir nicht zusammen gespielt.

Es wäre hilfreich zu wissen, was du genau ausdrücken willst..

Ka27272727
Fragesteller
@IZenMoenchI

Aber was wenn wir beide Fußball gespielt haben nur nicht gemeinsam?

IZenMoenchI  12.10.2023, 01:59
@Ka27272727

Dann heißt es, dass ihr zwei gegeneinander gespielt habt.

Wir haben zusammen gegessen und dann gegeneinander Fußball gespielt.

IZenMoenchI  12.10.2023, 02:04
@Ka27272727

Wir haben zusammen gegessen und dann war jeder von uns im Fußballtraining.

Ka27272727
Fragesteller
@IZenMoenchI

Wäre aber das was ich geschrieben habe falsch oder nur undeutlich?