Ist Avatar (James Cameron Film) eine Kopie von The Last Samurai?

8 Antworten

Nein. Das Thema in Avatar ist Pocahontas plus Der mit dem Wolf tanzt.

Warum, weil es Cameron drum gehe wie wir uns verhalten würden, landeten wir nun als technisch überlegene Aliens auf einer fremden Welt. Ach ja und zeigen, was gerade eben an dutzenden Flecken Erde, hier zuhause, in Echt abgeht. Das Thema ist nämlich leider alles andere als veraltet.

Und ja, klar Last Samurai zeigt ein paar Gemeinsamkeiten, aber letztendlich geht es bei dem Film um Kulturkampf im Lande. Hier kämpfen Japaner gegen Japaner. Es geht um die Führungsansprüche. Und eben der Ami Kriegsheld dazwischen.

Bei Avatar geht es um absoluten Raubbau und Kolonialismus. Wenn heute Kanada Ölsande auf dem Territorium lokaler Ureinwohner - die dadurch ihre Lebensgrundlage verlieren - abbaut, das ist Avatar. Und ja natürlich kommt auch der Kulturkampf vor, aber nicht in der Art des letzten Samurai, sondern in der Art, wie Europäische Siedler in Nord und Südamerika, die originale Kultur vernichteten, dabei darf man sogar noch eher an Azteken und deren Schicksal denken.

Und was die Filme komplett unterscheidet, ist der Frameshift. Bisher waren Aliens Freunde, Feinde, Monster, und entweder überlegen oder technisch gleichwertig.

Dass die Rollen von Independence Day vertauscht werden ist ein richtig guter Schachzug, und durchaus glaubwürdig.

Was den Film aber groß macht, und über seine Vorbilder hebt, ist nun mal die Darstellung der Welt. Früher konnte man es nicht, und als SciFi Fan blutete mir ob offensichtlicher Schaumgummiberge oft das Herz. Oder aber es kam halt was raus das nach Erde aussah (hah-hah), inklusive Wüste.

Und Marval hat fremde Welten zuletzt in sauteuren Filme gezeigt, die eben absolut nicht glaubwürdig aussehen, als Computerspiel sosolala durchgingen.

Hier hat Avatar in beiden Filmen weiterhin absolut Alleinstellungsmerkmal.

Avatar ist quasi das altebekannte Thema "gute Indianer, böse Cowboys". Ich habe den ersten Teil vor längerer Zeit gesehen, und bis zur Mitte des Filmes dachte ich auch, dass es ein guter Film ist. Dann haben am Ende doch nur wieder die gewonnen, die schneller schießen, und es war klar, dass der Sieg keiner ist.

Man hätte aus dem Themawas machen können, aber es ist eben Hollywood. Die Grafik ist gut, aber das macht es eben nicht zum guten Film.

Der Film Avatar ist nichts als ein Schmelztiegel bereits vorhandener Ideen.

Er ist nur eine (schlechte) Mischung aus den Stoffen: "Pocahontas", "Dune- der Wüstenplanet", "Der mit dem Wolf tanzt", " und "der letzte Mohikaner".

Das einzige, was mich am Film faszinierte, war die tolle CGI und die liebevoll detaillierte Darstellung von Flora und Fauna des fiktiven Planeten.

Herfried1973  03.04.2024, 14:08

Wobei genau diese Planetendarstellung plus glaubwürdige Technik plus einfache, aber denkbare Handlung (und ja berechtigter Fingerzeig, so würden wir Menschen uns verhalten) den Film einzigartig machen.

Als SciFi Fan ist der Film eine Offenbarung. Der Nachfolger auch.

Avatar ist eher eine Mischung aus Pocahontas und Ferngully...

Lion1012  01.04.2024, 14:07

Ganz meine Rede. 👏🏻

Nein. Dazwischen liegen gigantische Welten.