Ist Astrophysik schwieriger als normals Physik in der Schule?

7 Antworten

normals Physik in der Schule

das ist keine normale Physik, sondern ein Bällebad für Kiddies. Normale Physik ist das, was man im Studium lernt, und davon ist Astrophysik nur ein Spezialgebiet für Zustände, die auf der Erde schwer nachzustellen sind.

Die "normale Physik in der Schule", worunter ich mal den Physik-LK der gymnasialen Oberstufe verstehe, ist sehr stark vereinfacht und bestenfalls eine nette kleine Grundlage für ein Physikstudium.

Also der Schulstoff schneidet alle Themen nur an und diese werden auch vereinfacht angeschnitten.

Gibt Leute, die Physik nie in der Schule hatten später im Studium, oder Physik-LKler. Du bekommst anfangs eh alle Grundkompetenzen vermittelt.

Und Astrophysik hat kaum was mit der Astrophysik in der Schule zu tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das enthält deutlich mehr, und deutlich schwierigere, Mathematik.

Wäre es denn nicht sehr enttäuschend, wenn man bei Astrophysik nicht über das Niveau der Schulphysik käme ;-)

Eigentlich beantwortet sich deine Frage von selbst - oder? Astrophysik als Wissenschaft hat mit dem, was man an der Schule lernt kaum was zu tun.