Ist Angst eine Sünde?

Frageaj1low  06.03.2023, 20:48

In welcher Religion?

Parsha
Fragesteller

Generell alle

6 Antworten

Nein. Angst ist keine Sünde. Angst ist ein Gefühl, dass du nicht oder nur schwer kontrollieren kannst. Es gibt glaub ich keinen Menschen, der nicht vor etwas Angst hat.

Auch Jesus hatte übrigens Angst. Zeigt sich in vielen biblischen Geschichten

Also hab keine Angst davor, Angst zu haben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Furcht ist der Hauptgrund, weshalb man das Evangelium (die rettende Lehre von Jesus) ablehnt. Man hat Angst um sein Weltbild, was andere Menschen über einen Denken...

Die biblische Methode ist nicht Verdrängung sondern sie ans Kreuz von Golgatha zu tun und auf Jesu zu schauen und auf seine Lehre.

Midgardian  07.03.2023, 11:10

Nein, der Hauptgrund, warum man es "ablehnt" ist, dass man es nicht überzeugend findet.

zahlenguide  08.03.2023, 08:02
@Midgardian

Dann empfehle ich das Heft "Stoß dir nicht den Zeh an" - es geht nicht um Argumente sondern um Begegnung und da hilft das Heft

Angst ist angeboren und auch ein Schutz.

Man sollte auf seine Ängste mehr hören und gefährliche Dinge meiden und du lebst gesünder.

Hallo Parsha,

nein, auf keinen Fall ist Angst eine Sünde! Aus der Bibel geht hervor, dass viele Diener Gottes in bestimmten Situationen sogar große Angst hatten. Gott hat sie aber niemals dafür verurteilt!

Darf ich fragen, um welche Art Angst es sich bei Dir handelt? In der heutigen Zeit sind nämlich Angststörungen keine Seltenheit. Sollten diese auch auf Dich zutreffen, kann ich Dir gern etwas dazu schreiben.

Alles Gute!

LG Philipp

Parsha
Fragesteller

Ja ich habe ein soziale angst und so ziemlich angst vor allem was mur neu ist oder ich nicht kenne ich glaube sehr schnell was menschen mir sagen und das macht mir meistens angst

Philipp59  08.03.2023, 13:50
@Parsha

Hallo Parsha,

da es sich um eine Angststörung handeln könnte, wäre es nicht schlecht, das einmal bei einem Arzt abklären zu lassen. Hast Du schon mal mit Deinen Eltern über eine mögliche Behandlung gesprochen?

Du kannst aber auch (neben fachlichen Hilfsangeboten) selbst einiges gegen Deine Ängste tun. Zum Beispiel ist das Erlernen einer Entspannungstechnik ein wirksames Mittel, um innere Spannungen, die durch die Angst entstehen, abzubauen. Bekannte Verfahren sind z.B die "Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen" oder auch das "Autogene Training". Einige Grundübungen zur progressiven Muskelentspannung kannst Du z.B. in dem folgenden Video erlernen:

https://www.apotheken-umschau.de/Entspannung/Video-Progressive-Muskelentspannung--Grunduebungen-zum-Nachmachen-31648.html

Manche versuchen, mit dem Verstand gegen die Angst zu halten. Sie sagen sich, dass es ja eigentlich nichts gibt, wovor sie Angst haben müssten. Doch durch Verstandesgründe lässt sich die Angst in der Regel nicht ausschalten. Manchmal ist es besser, sich der Angst zu stellen und sie zuzulassen.

Je mehr man sich dagegen wehrt, desto mehr besteht die Gefahr, dass sie sich verselbständigt. Besser ist es, mit jemanden, zu dem man Vertrauen hat und der über eine gewisse Reife und innere Stärke verfügt, über seine Ängste zu sprechen. Allein schon das Sprechen über die schlimmen Gefühle kann große Erleichterung bringen.

Auch das Führen eines Angst-Tagebuches kann helfen. Warum ist das sinnvoll und empfehlenswert? Nun, durch ein Angst-Tagebuch lernt man seine Ängste und die möglichen Auslöser besser kennen und kann so gezielter dagegen vorgehen. Wie Du ein solches Tagebuch führen kannst und welche Vorteile es sonst noch hat, kannst Du hier kennenlernen (dort findest Du auch eine PDF-Vorlage für ein Angst-Tagebuch):

http://raus-aus-der-angst.de/angst-tagebuch-basis-fuer-diagnostik-verhaltenstherapie/

Dann gibt es da noch eine simple, aber wirksame Methode zur Angstbekämpfung: das Singen. Studien haben nämlich gezeigt, dass man durch Singen Angst und Stress viel leichter bewältigen kann. Woran liegt das? Nun, beim Singen wird ein bestimmtes Hormon, Oxytocin, ausgeschüttet, das euphorische und zugleich auch beruhigende Gefühle hervorruft. Auch Glückshormone werden freigesetzt. Das Ganze kann man noch dadurch steigern, dass man nicht nur allein, sondern auch in einem Chor singt.

Natürlich hast Du ja nicht immer einen ganzen Chor zur Hand, wenn Dich mal wieder Angstgefühle plagen. Wie also könntest Du vorgehen? Suche Dir Dein Lieblingslied (evtl. auch ein Lied aus Deiner Kindheit), mit dem Du angenehme Gefühle verbindest und singe es immer dann, wenn eine angstauslösende Situation entsteht oder Du unter großem Stress stehst.

Je nachdem wo Du Dich gerade befindest, kannst Du jedoch nicht unbedingt laut singen. Das ist auch gar nicht notwendig, denn auch das leise Summen eines Liedes kann einen beruhigenden Effekt haben. Denke daran: Solange Du singst oder summst, ist es Deinem Gehirn gar nicht möglich, Angst zu produzieren! Probiere es doch einfach mal selbst aus und Du wirst Dich wundern, was das Singen (oder auch Summen) mit Dir macht!

Für jemand, der an Gott glaubt, kann auch der Gedanke hilfreich sein, dass er sich für uns und unsere inneren Empfindungen interessiert. Als derjenige, der uns, einschließlich unserer Psyche, erschaffen hat, weiß er besser über uns Bescheid als jeder noch so gut ausgebildete Arzt oder Therapeut! Von daher kann er auch genau verstehen, warum wir über bestimmte Dinge beunruhigt sind oder Angst vor ihnen haben.

Obwohl die Bibel kein Gesundheitsratgeber ist, enthält sie doch viele gute Tipps, die sehr zu unserem körperlichen und auch psychischen Wohlergehen beitragen. Das ist gerade in unserer Zeit mit ein Grund dafür, dass wir uns mit ihr einmal genauer beschäftigen sollten.

Für diejenigen, die zu Gott ein vertrauensvolles Verhältnis haben, gelten die Worte: " Deshalb beugt euch unter Gottes mächtige Hand. Dann wird Gott euch aufrichten, wenn seine Zeit da ist. Ladet alle eure Sorgen bei Gott ab, denn er sorgt für euch" (1. Petrus 5:6,7). Das Gefühl zu haben, dass Gott hinter einem steht und genau versteht, was in uns vorgeht, kann inneren Ängsten sehr entgegenwirken!

Wie Du also siehst, gibt es Möglichkeiten, etwas gegen Deine Angst zu unternehmen. Allein schon zu wissen, dass Du der Angst nicht hilflos ausgeliefert bist, kann sehr beruhigend sein. Ich wünsche Dir, dass Du es mit der Hilfe und Unterstützung anderer schaffst, Deine Angst zu überwinden und Dein Leben wieder in ruhigeren Bahnen verläuft! Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Hm...

"Göttlich" ist sie jedenfalls nicht (Joh.16,33).

Woher ich das weiß:Recherche