Ist "Aluminum Starch Octenylsuccinate" gefährlich?

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Chemie)

1 Antwort

"Stärkealuminiumoctenylsuccinat ist das Alumiumsalz einer organischen Verbnidung, die chemisch-synthetisch aus natürlicher Stärke und der Chemikalie Octenylbernsteinsäureanhydrid hergestellt wird."

https://www.internetchemie.info/chemie-lexikon/stoffe/s/staerkealuminiumoctenylsuccinat.php

Woher ich das weiß:Beruf – Heilpraktiker mit Qual. TCM, Osteopathie und Chiropraktik

Okay, aber ist sie gesundheitsschädlich? So wie Aluminiumsalze?

0
@2oh49t

Es ist auf jedenfall zugelassen für kosmetische Produkte. Wie bedenklich dieser Stoff ist, kann ich dir nicht genau sagen. 8ch hab das auch nur durch Recherche gefunden. Und wenn ich grad die links dazu durchschaue, wüsste ich jetzt erstmal nicht, welcher Seite ich genug vertrauen schenken sollte, um da eine Aussage zu treffen.

Allerdings schreibt die oben beschriebene Seite diese Substanz als "bedenklich" aus:

https://www.codecheck.info/inhaltsstoff/Aluminum-Starch-Octenylsuccinate

0
@Vinarion1

Sowas ähnliches hab ich auch gefunden.
Allerdings beruhigt mich "zugelassen für kosmetische Produkte" nicht wirklich. :/
Ich werd mal weiter recherchieren.

0

Was möchtest Du wissen?