Warum ist Aluminium im Deo so schlimm?

8 Antworten

Das ist leider ein Gerücht, welches sich hartnäckig hält und die Kosmetikindustrie daran ein Schweinegeld verdient.
Daß Aluminiumsalze in Deos krebserregend sind, stimmt nicht.
Dieser Deo-Mythos beruht auf eine Fehlinterpretation. Manche Deos enthalten Aluminiumsalze, die z.B. auf Mammographie-Aufnahmen als Ablagerungen zu sehen sind. Diese wurden verwechselt mit Mikrokalk, der auf Brustkrebs hindeuten kann.
Um einen solchen Fehlalarm auszuschließen, sollten Frauen vor der Mammografie keine Deos, Cremes oder anderen Kosmetikartikel benutzen.

authumbla  03.03.2016, 22:17

Super Antwort. Das habe ich auch noch nicht gewusst. Vielen Dank.

Aluminium in Deos und Antitranspiranten ist nachweislich nicht schädlich (aktuelle Auswertung der Studienlage durch den Wissenschaftlichen Ausschuss für EU-Verbrauchersicherheit (Scientific Committee on Consumer Safety (SCCS))

https://www.youtube.com/watch?v=5C_eKavoL8M

Quelle https://schwitzen.com/ratgeber/schwitzen/antitranspirante/eu-kommission-stellt-sicherheit-von-antitranspiranten-fest/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mikropartikel des Aluminium können durch Poren in den Körper eindringen und Lagern sich im Körper an. Es kann Krebs entstehen.