Ist Altersarmut selbst verschuldet weil man keine zusätzlichen Versicherungen abgeschlossen hat und werden wir in 30 Jahren alle in Altersarmut leben müssen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Muss man differenzieren 70%
Ja, sie ist selbst verschuldet 20%
Nein,der Staat ist an Altersarmut schuld 10%

5 Antworten

Muss man differenzieren

Bei einigen ist Altersarmut selbst verschuldet, weil sie z.B. als Selbständige nichts eingezahlt und auch nicht privat vorgesorgt haben, weil sie keine ordentliche Ausbildung gemacht oder aus verschiedenen Gründen nicht gearbeitet haben (Hausfrau/mann, Weltenbummler, unflexibel, mit ALG II abgefunden).

Von „Verschulden“ bei allen Langzeitarbeitslosen oder bei Beschäftigten im Niedriglohnsektor zu sprechen, wäre zu allerdings nicht fair.

Die Altersarmut wird steigen, was vor allem an der Lohnpolitik liegt. Wenn Arbeit nicht angemessen bezahlt wird, kann man auch keine vernünftige Vorsorge betreiben.

Wer allerdings ein durchschnittliches Einkommen hat und Beiträge zahlt, muss nicht mit Altersarmut rechnen - erst recht nicht, wenn er zusätzlich vorsorgt.

Muss man differenzieren

Hallo Matara825,

Sie schreiben:

Ist Altersarmut selbst verschuldet weil man keine zusätzlichen Versicherungen abgeschlossen hat und werden wir in 30 Jahren alle in Altersarmut leben müssen?

Antwort:

Es gibt Schicksale, da hat der Mensch keinen Einfluss!

Es gibt aber auch sehr viele Schicksale, da hat der Mensch vieles falsch gemacht!

Wer nicht rechtzeitig privat vorsorgt, der wird große Probleme haben, später den gewohnten Lebensstandard aufrecht zu erhalten!

https://www.finanztip.de/altersvorsorge/flexible-altersvorsorge/

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/

Ein großes Fehlverhalten unserer heutigen Zeit ist der endlose Konsum-Wahn, welcher durch die psychologisch bewußt aufgeheizte Konsumlust befeuert wird!

Die Menschen vergessen dabei wichtige Lebensgrundsätze und Lebensweisheiten wie:

Gesundheit ist die Nummer 1, gefolgt von Essen, trinken, schlafen, einem warmen Zimmer und einem dichten Dach über dem Kopf und:

"Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not!"!

Alles Andere ist überflüssiger Balast!

===

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, Altersarmut ist in den allermeisten Fällen nicht selbstverschuldet. Ausnahmen bestätigen natürlich - wie immer - die Regel. "Alle" werden nicht in Altersarmut leben, aber die Zahl wird leider drastisch steigen.

Muss man differenzieren

In der Schule aufpassen wäre ein Anfang gewesen.

Mit dem Begriff Armut in Deutschland habe ich ein Problem. Er wird von interessierten Kreisen gerne benutzt um die eigene Lebensberechtigung nachzuweisen (Linke u. a.) Existenzielle Armut gibt es in Deutschland nicht. Das ist nur eine statistische Größe.

Und nein, wir werden nicht alle in 30 Jahren in Armut leben. Die Bevölkerung ist überwiegend wohlhabend.

https://www.welt.de/finanzen/article191951915/Bundesbank-Studie-Die-Vermoegen-offenbaren-Deutschlands-Probleme.html

Ja, sie ist selbst verschuldet

Ich bin nicht mit allen Aussagen aus diesem Video einverstanden und auch nicht sicher ob es sich nicht zum Teil um Schleichwerbung handelt.

Aber über, alles und insgesamt wird der Sachverhalt warum Leute einfach nicht vernünftig über Geld denken und handeln gut dargestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=WykhQhCJOXE&t=421s