Ist AIDS durch oralsex übertragbar b.z.w. über Sekrete?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ja, auch Oralsex kann HIV/AIDS übertragen.
  • Wie wahrscheinlich das ist, hängt vor allem davon ab, ob es Wunden, Läsionen, Verletzungen im Mundraum oder an den Genitalien gibt.
  • Gerade bei Fellatio ( Oralverkehr am Penis des Mannes) kann es durch die Zähne schnell mal zu einem kleinen Kratzer kommen, der dann auch hoch infektionsgefährlich ist.
  • Viele Menschen beißen sich auch mal auf die Wange oder Zunge oder haben kleine Pickel im Mundraum, auch Zahnfleischbluten oder Paradontitis. Auch hier erhöht sich die Gefahr drastisch.

ACHTUNG

  • Bedenke aber vor allem, dass es außer HIV noch sehr viele andere Geschlechtskrankheiten gibt, deren Übertragung erheblich einfacher vonstatten geht.
  • Sehr viele Geschlechtskrankheiten werden durch Oralverkehr sofort übertragen und sind ebenfalls sehr gefährlich.
  • Wenn der Gesundheitsstatus nicht genau bekannt ist, sollte man immer Safer Sex praktizieren und ein Kondom verwenden. Oralverkehr ist zudem für Sex außerhalb von Beziehungen nicht gerade geeignet.

Welch ein Glück , daß es nur Hiv gibt ! Bei der ganzen Aidsparanoya , denken die wenigsten an Krankheiten , die es auch noch gibt ! Wenn jemand denkt er hat sich angesteckt , wird ein Hiv Test gemacht , aber das es noch andere Krankheiten gibt , scheinen die meißten zu vergessen , weil ja Aids so schlimm ist ,

Ja, aber.

Oralsex 0–0.04 %

Oralsex ohne Ejakulation 0–0.005 %

Die Chance beim oralsex ist sehr gering, es müsste schon eine Verletzung der Schleimhäute vorliegen, also Zahnfleischbluten oder ähnliches.

Auch wenn das Risiko gering ist würde ich es nicht unbedingt riskieren. Die Chance im Lotto zu gewinnen ist deutlich schlechter.

Q: Wikipedia

Durchschnittliches geschätztes HIV-Infektionsrisiko Art der Exposition

Heterosexueller vaginaler Sex* 0.05–0.30 % Heterosexueller vaginaler Sex ohne Ejakulation* 0.01–0.38 % Oralsex§ 0–0.04 % Oralsex ohne Ejakulation§ 0–0.005 %

http://de.wikipedia.org/wiki/AIDS

Nicht nur durch Sekrete, sondern auch über Wunden und folglich dem Blut wenn man da evtl mit die Zähne fester zubeißt.