Ist Agility Tierquälerei?

7 Antworten

Ansich halte ich persönlich Agility für etwas sehr gutes, insofern es auch gut umgesetzt wird und genau da liegt oftmals der Hund begraben.

Es gibt Halter bzw. Trainer die sind der Meinung das wenn der Hund die vermeintliche "Rangfolge" akzeptiert, dann hat er alles zu tun was der Halter von ihm verlangt z.B. über hohe Hürden zu gehen, rennen...

Aber dieser Meinung bin ich zumindest, muß ich einen Hund zu solchen Aktionen nicht zwingen sondern geht das auch ganz ohne Zwang und wenn der Hund mir vertraut werde ich mit ein paar Übungseinheiten einen Hund auch ganz ohne Zwang dazu bekommen über Hürden zu laufen, nämlich mit viel viel Spaß.

Wenn ich mir so manche Plätze und deren Trainingsweise ansehe, so würde ich DORT Agility als Tierquälerei bezeichnen, aber vernünftig umgesetzt kann es dem Halter und dem Hund sehr sehr viel Freude bereiten.

Agility ist doch nichts anderes, als die Nachahmung eines Spaziergangs in schwerem Gelände. Da geht es auch über Baumstämme, Bäche, Tunnel.

Ich brauchte kein Agility, weil ich schweres Gelände vor der Haustür habe. Ich bin mit meiner Schäfine über Bäume und Bäche gesprungen, habe längs darüber balanciert, bin durch Fichten gekrochen und über zugewucherte Wege gegangen, wo im Untergrund reichlich Totholz lag.

Wenn ein Hund körperlich fit und in der Lage ist, ist Agility keine Qual, sondern Spaß pur. Eher mal für den Hund, als für den doch meistens etwas fülligeren Halter :-D

Also wenn ich mit meiner Kleinen Agility mache ist sie definitiv mit Freude dabei. Sie liebt es, doch muss man natürlich darauf achten, dass z.B. Die Hindernisse zum Springen, die passende Größe haben und den Hund an andere Hindernisse vor denen er sich fürchtet langsam gewöhnen, dann werdet ihr viel Spaß gemeinsam haben. Jedoch solltet ihr es auch nicht übertreiben. Höre auf, bevor dein Hund lustlos wird. Ich hoffe ich konnte helfen ;)

Nein, wieso sollte es auch. Man sollte halt nicht übertreiben.

Wenn man den Hund zu Sport animiert und viel mit ihm unternimmt, ist das meiner Meinung nach keine Quälerei. Kommt aber auf die Methoden an, die man verwendet.