Ist Acrylfarbe luftdicht?

5 Antworten

Die Acrylfarbe diffundiert (leider) nicht. Mit andern Worten, diese Farbe atmet nicht und versiegelt somit die gestrichen Flaechen.

Sie wuerde in deinem Fall die Eigenschaft haben eine Abdichtung zu gewaehrleisten. Allerdings ist Acrylfarbe nicht geeignet fuer Gebrauchgegenstaende, da diese oefter abgewaschen werden muessten und somit optisch schnell vergrauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat
prabe  04.04.2019, 15:43

Du solltest die Acrylfarbe noch mit Klarlack überziehen .Dies hält davon ab,die Luftfeuchtigkeit zu ziehen.Meine gebastelten Sachen halten so sogar über Jahre,allerdings in der Wohnung.
Für draußen sollten deine Werke 2 Schichten Lack haben,damit werden sie eine Weile halten,können aber durch die Errosion vergrauen und nicht mehr ansehnlich sein.

zetra  04.04.2019, 16:47
@prabe

Du kannst mit einem Zweikomponentenlack eine Haltbarkeit erreichen, die den Bastler dann ueberlebt. Errosion ist hier nicht angebracht, bei Farbe spricht man vom altern.

Und mit ueberspruehen ist das so eine Sache, da erreichst du nie die Myzahl 80 und bezahlst die Buechse und das Gas teuer, gibt es keine Pinsel bei euch

LaraujanexD? -Acryl ist luftdicht-

'Acrylfarbe'

sagt per se leider nichts anderes aus als dass es eine farbe auf acrylsäurebasis ist -> acrylat.

die eigenschaften von acrylaten können von stark wasseraufnehmend und speichernd (superabsorber) bis hin zu absolut wasserresistent (autolacke) reichen. es muss immer die spezifikation des jeweiligen produktes beachtet werden ungeachtet dessen ob es ein 1k oder ein 2k produkt ist!

Wenn da nicht ständig dran rumgefingert wird, sollte Acrylfarbe eigentlich als Schutzschicht reichen.

Allerdings lässt halt die Abriebfestigkeit zu wünschen übrig, wenn es um Gegenstände geht, die man häufig in die Hand nimmt.

Ja, Acryllack ist luft- und wasserdicht.

Ich habe dafür wasserfesten Klarlack NACH dem bemalen aufgetragen.

LaurajanexD
Fragesteller

Ich habe nur glänzenden Klarlack zur Hand (und möchte nicht noch matten kaufen), deshalb würde ich den unter der Farbe auftragen. Meiner Erfahrung nach halten Acrylfarben sowieso einiges an Gebrauch aus, also ist es eigentlich egal was zuerst aufgetragen wird ^^

kleinkirmit  03.08.2017, 18:03
@LaurajanexD

eigentlich egal was zuerst aufgetragen wird

nein - leider nicht da die haftkraft auf glänzendem lack nicht gegeben ist und ein darüber liegender anstrich abblättert!

maja0403  03.08.2017, 21:20
@LaurajanexD

Das funktioniert nicht. Ich kann nur sagen, dass Klarlack die beste Lösung ist, und zwar über den anderen Farben.

Habe selbst viel mit Salzteig gemacht und die Teile haben wirklich jahrelang gehalten. Auch an Stellen wie Treppenhaus.

prabe  04.04.2019, 15:54
@LaurajanexD

Ich habe jetzt erst ein kleines Osterhäschen aus Salzteig gebastelt.
Ich habe es nach dem Bemalen mit Acrylfarbe bemalt.
Weil es mir das Häschen noch nicht gefallen hat,habe ich auf den Lack noch nachträglich Farbe aufgetragen.
Also die Farbe ließ sich mehr als schwierig auftragen,es ist nicht unmöglich,aber eben schwierig.
Klarlack trocknet doch transparent,den kann man auch anschließend auftragen.
Außerdem versiegelt der Lack gleich.Ich nehme für meine Werke auch Glanzlack und ich finde,das das echt gut aussieht.