Ist abgelaufene instant-hefe noch verwendbar?

4 Antworten

Bei dem Preis für ein Tütchen Trockenhefe würde ich nichts riskieren. 6 Jahre sind nicht wie ein Tag ....

Knapp abgelaufen? Geht.

Anno 1991 abgelaufen? Eher nicht.

wie unten - 6 Jahre...

Wie lange abgelaufen?!
1 Tag ist sicher egal.
10 Jahre wären schon krass :D

:) lag ganz hinten im Fach und - ist 6 Jahre abgelaufen..

@krzzr

Dann würde ich sie nimmer verwenden :)
Zumal Trockenhefe jetzt auch nicht die Welt kostet.

Dann lieber neu kaufen. Besser sogar Hefe aus dem Kühlregal. (Finde ich persönlich besser als Trockenhefe)

@krzzr

naja - werd sie entsorgen und neue holen - Vielen Dank für Rat!

@krzzr

EIGENTLICH ist sie schon noch wirksam.

Aber Versuch macht klug ;)
Lass die Hefe vorgehen. Dazu einfach die Trockenhefe mit 1 EL Zucker und einem Schuss warmen Wasser an einem warmen Ort gehen lassen.
Wenn sie reagiert und mehr wird, dann kannst du sie noch nehmen, wenn nicht, ab in den Müll!
so wäre nicht gleich dein Gebäck für den Müll ;)