Hefe Würfel 2 Monate abgelaufen noch verwendbar?

4 Antworten

Normalerweise hängt ein Hefewürfel 7 - 14 Tage, evtl. auch länger. Wenn die Hefe nicht mehr gut ist, werden die Ecken braun, sie richt komisch und hat keine Treibkraft mehr.

LG Pummelweib :-)

HoneyCocain
Fragesteller

danke ja, 2 Seiten waren bisschen grau und brüchig

Pummelweib  02.06.2015, 16:26
@HoneyCocain

Bitte..man muss immer selbst entscheiden, ob man es noch nimmt oder nicht. Wenn du Trockenhefe immer im Haus hast, hast du ja schnell eine Alternative...LG Pummelweib :-)

HoneyCocain
Fragesteller

hab die abgelaufene verwendet und der Teig ist trzd. gut aufgegangen, hatte noch genügend Trockenhefe da, im Rezept stand halt Würfel Hefe :)

Pummelweib  03.06.2015, 14:02
@HoneyCocain

Anstatt Würfel kannst du auch Trockenhefe nehmen, das ist egal. Hauptsache dein Teig ist aufgegangen, ist doch super...LG Pummelweib :-)

Ich gehe davon aus, dass du die nicht mehr verwenden kannst. Hier handelt es sich ja um etwas "lebendiges". Sonst riech mal dran, ob sie noch normal "hefig" riecht und probiere es aus. Aber ist halt dann zu schade, wenn du alles wegschmeißen musst.

HoneyCocain
Fragesteller

Danke werd es jetzt ausprobieren, Notfalls hab ich auch noch Hefe Päcken die ich verwenden kann, im Rezept stand halt Würfel. Und ja es hat noch sehr nach Hefe gerochen.

ausprobieren. ein kleines stück abbrechen und in gezuckerte laufwarme Milch einrühren. Geht die auf, wirft Blasen kannst du die Hefe verwenden. Ansonsten ist sie Tod.

indiachinacook  01.06.2015, 21:49

Der at ist sehr gut, setzt aber voraus, daß HoneyCocain weiß, wie sich gesunde Hefe unter diesen Bedingungen verhält. Irgendein Bläschen sieht man immer.

HoneyCocain
Fragesteller

Danke hat funktioniert ;) hab's einfach ausprobiert @indiachinacook

Nein !!!!! Nicht mehr verwenden es ist sozusagen lebendig also NEIN Tipp nächste mal einfrieren wenn du ihn kaufst und wenn du in brauchst auftauen es sei denn du brauchst in am nächsten tag oder so dann brauchst du ihn nich einfrieren

vlt funktioniert es noch aber ich würde sie nich benutzen