Backhefe ist gummiartig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das auch schon beobachtet aber keine Qualitätseinbußen festgestellt.

Wichtig ist das die Würfel noch nach Hefe riechen. Der Nase kann mann vertrauen.

Ich sehe die Ursache für die gummiartige Konsistens in einem minimal höheren Anteil an freiem Wasser.

Hefe wird gummiartig wenn sie mit fett vor der verpackung in kontakt kam und über 2 wochen verschlossen war hat aber nix mit der qualität zu tun.

Einfach in ein bisschen warmes Wsser geben, etwas Zucker zu, etwas umrühren und schauen ob sie geht.

Die Konsistenz alleine sagt nichts aus,ist eher so positiv.Nur ausgetrocknet,bröckelig,braun spricht für eine tote Hefe,die Enzyme wären nicht mehr wirksam.

Wenn Du eine ordentliche Knetmaschine hast,kannst die Hefe einfach so zugeben.Nur nicht direkt mit Salz in Verbindung bringen.

Ansonsten kann auflösen in lauwarmer Milch von Vorteil sein.

was für Enzyme ?

@csjonny

Die Zymase ist das für den Gärvorgang ( Hausfrau sagt gehen ) notwendige Hefeenzym.