Ist 450 euro für eine 1 zimmer Wohnung viel?

14 Antworten

Das finde ich auch zuviel. Warm heißt ja nicht, dass alle Kosten schon enthalten sind, dazu kommt noch der Stromanbieter und dein Telefon/Handy. Unser Sohn hat während seines Studiums bei der Stadt einen Antrag für einen Wohnberechtigungsschein gestellt. Darin hat er gebeten, ihm bei der Wohnungssuche behilflich zu sein. Ihm wurden dann von der Stadt zwei Sozialwohnungen angeboten, jeweils ein Einraum-Apartment. Die Kaltmiete betrug bei dem Apartment, in das er auch gezogen ist, 191,00 Euro, dazu kamen alle Nebenkosten, so dass die Miete 300 Euro betrug. Das Apartment war 40 qm groß, mit eingebauter Küche. Ein Versuch ist es doch wert, anstatt auf dem freien Wohnungsmarkt zu suchen.

Curiosiity
Fragesteller

Naja das Problem ist das ich halt niemanden habe der mir das vorher gesagt hat. Ich fange am 1.09 an und wollte eigentlich schon davor eine Wohnung haben weil meine anreise ca 2h beträgt von meinem elternhaus. Das zieht sich jetzt ein wenig und ist echt blöd.

BarbaraAndree  26.08.2020, 11:54
@Curiosiity

Suche doch einmal in der Lokalzeitung des Ortes nach einer WG, dort ist es nicht so teuer und dann kannst du dir in Ruhe eine kleine Wohnung suchen. Ich würde an deiner Stelle einfach einmal den AStA der Uni vor Ort anschreiben und nachfragen, ob man dir auch helfen kann. Falls nicht, haben die sicher auch einige Tipps auf Lager.

Das kommt drauf an, wo die Wohnung ist. In großen Städten wie München oder Stuttgart z.B. wirst du nie im Leben eine Wohnung für diesen Preis finden. In anderen Gegenden hingegen bekommst du eine 1-Zimmer-Wohnung für die Hälfte dieses Preises.

Es kommt entscheidend darauf an, wo die Wohnung ist. In bester Innenstadtlage in Muenchen waere es wohl sensationell billig, in einem verlassenen Kaff in der Eifel hingegen eher teuer.

miete sollte maximal 30% des Gehalts betragen. Aber ob es teuer ist oder nicht, entscheidet auch die Wohngegend. Für ein Dorf viel zu teuer, in einer Großstadt (München) ist der Preis gut

kommt ganz drauf an wo. Bei zentraler Lage in München wäre es sogar billig.

Schau doch mal im Internet nach dem aktuellen Mietspiegel