Sind 450 Euro Miete im Monat zu viel für ein Zimmer in einer Studenten-WG?

8 Antworten

Das dürfte über dem Durchschnitt liegen! Für WG Zimmer scheinen eher € 350 die Obergrenze zu sein. - Nur feste Sätze gibt es halt nicht!

Sagen wir es mal so: Das ist höher als meine Miete mit Nebenkosten für eine 2,5 Zimmer-Wohnung in einer Großstadt. Selbst für die benachbarte Universitätsstadt wäre das schon am oberen Ende für ein WG-Zimmer.

Wenn du jetzt allerdings unmittelbar in Uni-Nähe wohnst, Heizung, Internet oder andere Späße inklusive sind, vielleicht noch nutzbare Gemeinschaftsräume... Die WG-Preise scheinen in den letzten Jahren drastisch angezogen zu haben.

Das kommt natürlich drauf an wo du dich in Köln befindest und wie groß dein Zimmer ist. Für ein großes Zimmer im Zentrum und Uninähe ist es gut, solange es sich um Warmmiete handelt. Ich selber habe für 15m² 330€ warm bezahlt, war dafür aber auch etwas außerhalb (20 min Fahrzeit zur Uni, ohne Umsteigen).

450 wäre mir zu teuer. Da zahle ich lieber 100€ weniger und fahre dafür ne Viertelstunde mehr.

Nun wohne ich mit meiner Freundin für 590€ warm in 54m² in Nippes.

Kristall08  28.02.2016, 20:57

Aber du bist nicht der, der da komische Zettelchen verteilt, oder? 3:)

Chaosweaver  29.02.2016, 00:04
@Kristall08

Kommst du auch aus Köln? Ich verteile da garnichts^^ Um was für Zettelchen handelt es sich denn?

Chaosweaver  29.02.2016, 03:38
@Kristall08

Ach, jetzt lese ich grad, dass die Hasstiraden aus Nippes stammen sollen. Nein, das war ich natürlich nicht ;D

Das kann zu viel sein, aber auch angemessen.

Tipps für gute Beiträge

Der Titel

Deiner Frage ist ganz besonders wichtig: Je aussagekräftiger
und klarer Deine Frage formuliert ist, desto mehr gute Antworten
wirst Du erhalten.

Achte daher darauf, dass Du immer eine vollständige
Frage inklusive Fragezeichen formulierst!

Jede Frage muss zusätzlich einen Erklärungstext (Details
zur Frage) enthalten.

Wenn Du hier zum Beispiel ein paar Hintergrundinfos reinschreibst, warum Dujetzt eine Antwort brauchst oder welche Art von Informationen Dir
weiterhelfen, wirst Du auch hilfreiche Antworten bekommen.

Jetzt gehe auf bearbeiten unter Deiner Frage und gebe uns
mehr Infos.

Wie groß ist das Zimmer, welcher Wohnort/Stadtteil, ist es Warmmiete ist da Zimmer möbliert, usw?

Mein Sohn wohnt in Aachen im Wohnheim mitten auf dem Campus und zahlt 360 Euro "all inclusive". 450 € finde ich sehr teuer für ein Zimmer. Aber wenn die Bude toll ist und du es dir leisten kannst....