Ist 3,54∙10²² das gleiche wie 5,305∙10³³?
Hallo, ich schreibe morgen Physik, und ich kenne mich zwar ein bisschen mit Astrophysik aus, bin wegen meinem Taschenrechner aber ein bisschen lost.
Ich suche die Gravitationskraft zwischen Erde und Sonne. Ich weiß das es 3,54∙10²² sein sollte, aber mein Taschenrechner zeigt 5,305∙10³³ an
Ergänzung: ich hab das Problem gefunden. Das Problem liegt am Buch😅 hab die Aufgabe aus der Lösung hinten und die haben die Potenz und Nenner vergessen
Wenn man den Nenner ^2 stellt stimmt's wieder👍
7 Antworten
Auch wenn es nun zu stimmen scheint: Nicht täuschen lassen! Die Gravitationskraft zwischen Erde und Sonne ist nicht 3,54∙10²². Da fehlt etwas.
Vergiss nicht: Eine Zahl ohne Einheit enthält keine physikalische Information und ist daher für die Frage nach einer physikalischen Größe keine Antwort!
(Ausnahmen von der Regel sind nur dimensionslose Größen wie der Brechnungsindex oder die Reynoldszahl.)
Nein, das ist nicht das Gleiche. Unterschiedliche Zehnerpotenzen verschieben das Komma.
Die Unterschiedlichen Ziffern könnten dadurch erklärt werden, dass gerundet oder abgeschnitten wurde, aber normalerweise ändert sich beim Multiplizieren mit Zehnerpotenzen die Ziffernfolge nicht.
Nein, egal wieviele Nullen man dranhängt, die Ziffern müssen auf jeden Fall übereinstimmen, wenns das selbe sein soll.
Die Zahlen sind alles andere als gleich. Da liegen schon mal 11 Nullen dazwischen. Aber auch ohne die 10^x fängt die eine Zahl mit 5 an und die andere mit 3.
Kann höchsten das Gleiche sein, wenn unterschiedliche Einheiten verwendet werden.
Nein, das sind natürlich unterschiedliche Zahlen.
Was genau zeigt dein Taschenrechner an? Welche Einheit ist das?
[Nachtrag] Die potentielle Energie der Erde im Schwerefeld der Erde beträgt 5.3e33 Joule. Das ist aber nicht die Kraft.