Gibt es die Möglichkeit Potenzen im Kopf auszurechnen, also ohne Taschenrechner?

3 Antworten

Es gibt viele Algorithmen und viele Schnelldenker:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/weltrekord-im-kopfrechnen-in-sekunden-zur-wurzel-1.664320

Aber das sind meist Aufgaben mit glatten Ergebnissen! So gibt es Leute, die können die x. Wurzel aus einer Mio-stelligen Zahl ziehen, weil durch das vorausgesetzte glatte Ergebnis die mittleren Stellen uninteressant sind!

Bei 10^(1/2)=sqrt(10) hingegen sind die gewünschten Nachkommastellen entscheidend, da es unendlich viele gibt! Wo soll bitte die Grenze sein?

Eine Möglichkeit ist das "schriftliches Wurzelziehen" -> suche mal bei Deiner Suchmaschine... (mehr als 10000 Ergebnisse)

philosophus  04.03.2013, 21:46

11,8 Sekunden ist nicht schlecht.

baldschlauer
Fragesteller

Kann man es denn schriftlich machen, zumindest auf ein paar nachkommastellen?

baldschlauer
Fragesteller
@hypergerd

Wie man schriftlich Wurzeln zieht, weiß ich. Ich sehe aber nicht, wie mir das Potenzen mit mehreren Nachkommastellen weiterhilft.

Einfach so ausrechnen nicht, nur abschätzen. Aber bei so krummen Zahlen wie 4^0,44 ist das nicht so einfach. Aber Wurzeln kann man häufig gut abschätzen, indem man die Zahl unter der Wurzel zerlegt.

sqrt(8) = sqrt(2 * 2 * 2) = 2 * sqrt(2) = 2 * 1,4 = 2,8

So in etwa...aber da gehört auch immer einfach bisschen Glück dazu, dass das so schön aufgeht.

Naja, vllt.

x = 10^0,5

x^2 = 10

Du suchst also eine Zahl x, die mit x * x = 10 ist, so ist es vielelicht einfacher. 3*3 < 9 zu klein, 3.5 * 3.5 > 10, 3.1 * 3.1 < 10... Das kann man vllt. mit etwas Übung noch im Kopf. Beim 0,44-Exponenten wirds aber schwer. Weiss auch nicht wie man das machen kann.