Gibt es die Möglichkeit Potenzen im Kopf auszurechnen, also ohne Taschenrechner?

3 Antworten

Es gibt viele Algorithmen und viele Schnelldenker:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/weltrekord-im-kopfrechnen-in-sekunden-zur-wurzel-1.664320

Aber das sind meist Aufgaben mit glatten Ergebnissen! So gibt es Leute, die können die x. Wurzel aus einer Mio-stelligen Zahl ziehen, weil durch das vorausgesetzte glatte Ergebnis die mittleren Stellen uninteressant sind!

Bei 10^(1/2)=sqrt(10) hingegen sind die gewünschten Nachkommastellen entscheidend, da es unendlich viele gibt! Wo soll bitte die Grenze sein?

Eine Möglichkeit ist das "schriftliches Wurzelziehen" -> suche mal bei Deiner Suchmaschine... (mehr als 10000 Ergebnisse)

philosophus  04.03.2013, 21:46

11,8 Sekunden ist nicht schlecht.

0
baldschlauer 
Fragesteller
 05.03.2013, 18:46

Kann man es denn schriftlich machen, zumindest auf ein paar nachkommastellen?

0
baldschlauer 
Fragesteller
 06.03.2013, 17:16
@hypergerd

Wie man schriftlich Wurzeln zieht, weiß ich. Ich sehe aber nicht, wie mir das Potenzen mit mehreren Nachkommastellen weiterhilft.

0

Einfach so ausrechnen nicht, nur abschätzen. Aber bei so krummen Zahlen wie 4^0,44 ist das nicht so einfach. Aber Wurzeln kann man häufig gut abschätzen, indem man die Zahl unter der Wurzel zerlegt.

sqrt(8) = sqrt(2 * 2 * 2) = 2 * sqrt(2) = 2 * 1,4 = 2,8

So in etwa...aber da gehört auch immer einfach bisschen Glück dazu, dass das so schön aufgeht.

Naja, vllt.

x = 10^0,5

x^2 = 10

Du suchst also eine Zahl x, die mit x * x = 10 ist, so ist es vielelicht einfacher. 3*3 < 9 zu klein, 3.5 * 3.5 > 10, 3.1 * 3.1 < 10... Das kann man vllt. mit etwas Übung noch im Kopf. Beim 0,44-Exponenten wirds aber schwer. Weiss auch nicht wie man das machen kann.