Wie rechnet man folgende Potenzen im Kopf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach Potenzgesetze anwenden.

81^(1/4)= (9^2)^(1/4)

9^(2/4)=9^(1/2)= sqrt(9)=3

^(1/4) ist die 4-te Wurzel. Dazu ziehst einfach die erste Wurzel und erhälst 9. Ziehst noch ein mal die Wurzel und erhälst 3. Fertig.

81^(1/4) = 4.te wurzel aus 81

also was 4mal mit sich selbst genommen ist 81.

das ist 3 (3*3*3*3 = 81)

Jawollek
Fragesteller

aber das dauert doch eine Ewigkeit bis man dort die gesuchte Zahl findet?

Daß         81 = 9 • 9   ist
und daß   9 = 3 • 3   ist,
das lernt schon jeder Grundschüler ;-)
Und solche einfachen Quadratzahlen sollte man immer im Kopf haben :-)

Jawollek
Fragesteller

ich wusste nur nicht, dass man dort die Wurzel ziehen muss. Aber wenigstens weiß ich dass man "dass" mit doppel S schreibt :D

das lernt schon jeder Grundschüler ;-)

TurunAmbartanen  21.02.2016, 22:22
@Jawollek

aber auch erst seit der letzten rechtscheibreform.

wenn du schon ne frage stellst und dir jemand die richtige antwort lifert, dann bleib bitte höflich.

Oubyi, UserMod Light  21.02.2016, 22:47
@Jawollek

Aber auch, dass vor "dass" in der Regel ein Komma steht, lernt man schon recht früh.
Du offenbar noch nicht, oder?