Kkennt ihr Tricks, wie man einen Potenz schneller ausrechnen kann (Im Kopf)?

2 Antworten

Da die Ergebnisse "recht schnell recht groß" werden, glaube ich nicht, dass es bei Potenzen allgemeine Tricks gibt. Selbst mit ^3 werden die meisten selbst bei kleinen Basen schon Probleme haben... (Die Multiplikation zweier Zahlen kleiner 100 ist oft schon "problematisch")

Und ich glaube auch nicht, Tricks hin oder her, dass - bis auf die berühmte Ausnahme - jemand mal eben im Kopf 25^7=6.103.515.625 auszurechnen vermag.

SOLOEYE
Fragesteller

Ok, denn ich hatte immer Angst, dass es schlecht ist, wenn ich sowas nicht schnell im Kopf rechnen kann.

Rhenane  03.06.2020, 16:22
@SOLOEYE

Keine Panik, das wird keiner voraussetzen! Man kann sich beim Rechnen mit etwas Überlegung das Leben etwas leichter machen; aber Kopfrechnen scheint eh mehr und mehr "auszusterben"...

Rhenane  03.06.2020, 16:52
@SOLOEYE

Heutzutage hat so ziemlich jeder in irgendeiner Art einen "Helfer" in der Nähe; sei es am Arbeitsplatz auf dem Schreibtisch ein Taschenrechner oder direkt der PC oder im Privaten das jederzeit griffbereite Handy...
D. h. immer weniger nutzen noch das eigene Hirn, wenns mal etwas anstrengender wird.

SOLOEYE
Fragesteller
@Rhenane

Also, ich nutze gerne mein Hirn :)

Kein Mensch auf dieser Welt muss 25^7 im Kopf berechnen können. Die meisten scheitern ja schon an 3^4 haha.

SOLOEYE
Fragesteller

Haha