Schreibe als eine Potenz: 125x mal x hoch 2 mal 2 hoch minus 3?

2 Antworten

Ein bisschen rechnen (und wisssen) musst du schon.
Zunächst ist die Zahl 125 aufzulösen. Ab jetzt wird es dir jedes Mal einfallen:
125 = 5 * 5 * 5 =
x * x² =
2^(-3) --- das ist eine Schreibweise für Brüche, nämlich 1/2³.

So gesehen ist alles in der dritten Potenz: (5³ * x³) / 2³
Dann kann man den Exponenten auch hinter eine Klammer setzen, die alles umfasst.
((5 x) / 2)³ --- Die innere Klammer braucht im Heft nicht geschrieben werden.
Eine andere Schreibweise ist (5/2 x)³ ---- 5/2 steht als Bruch vor dem x.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

125 x³ / 2³ = 5³x³ /2³ = (5x/2)³