Wie findet man schnell die Potenz einer Zahl?

2 Antworten

Was ist dein Ziel? Du willst die 4. Wurzel von 625 finden? Simple Potenzgesetze:

625^(1/4) = (625^(1/2))^(1/2) = √√625 = √25 = 5

Natürlich kann es auch der Taschenrechner z.B. durch Eingabe von:

  • 625^(1/4)
  • 4.√625 (nicht viermal, sondern 4. Wurzel, falls dein TR eine solche Taste hat)

Bemerke, dass die Quadratzahlen von Zahlen mit Ziffern 5 am Ende immer die 25 am Ende und das Produkt der Zahl davor mit sich selbst +1 ist. Beispiele:

25² = 625 (denn 2*3 = 6)

35² = 1225 (denn 3*4 = 12)

125² = 15625 (denn 12*13 = 156)

So kriegt man diese Sorte von Quadratzahlen äußerst flink raus.

Bei einfachen Potenzen lohnt sich auf jeden Fall ein Blick auf die letzte Ziffer. Ansonsten auswendiglernen oder faktorisieren.

Der Taschenrechner bekommt Probleme, den du versuchst die Gleichung a^b = 625 zu lösen. Du hast zwei Unbekannte und nur eine Gleichung. Deine Gleichung ist unterbestimmt. 25² oder (-5)^4 lösen zum Beispiel auch dein Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik