Potenz Mathe Unterricht rausbekommen wenn Zahl z.b -125?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Mathe ist es grundsätzlich extrem hilfreich, wenn man mindestens die ersten 10...
- Quadratzahlen,
- Kubikzahlen,
- 2er-Potenzen
- Primzahlen,
- …
auswendig lernt und immer im Kopf parat hat!

Das hilft nicht nur bei solchen Aufgaben, wie du sie jetzt gerade hast; das hilft bei ganz vielen mathematischen "Herausforderungen" ;-)
z.B. beim Umformen von Termen, von Gleichungen, bei binomischen Formeln, beim Kürzen oder Erweitern von Brüchen und bei vielen weiteren mathematischen Themenbereichen.

Wenn du diese Zahlen immer abrufbereit im Kopf hast, also wenn immer, wenn du z.B. die Zahlen 625 oder 1024 siehst, wenn dann in deinen Hinterkopf aufblinkt:
625 = 25²
1024 = 2 hoch 10
dann hast du immer einen enormen Vorteil gegenüber allen anderen, die da erst mühsam rumprobieren müssen.

Mit dem Logarithmus.

Also ln (8) meint》》 e^(was) ist gleich 8

Muster nur sehen wie du die richtige Basis in deinem Rechner eingibst

Manchmal ist das Ergebnis aber auch teil der complexen zahlen

Z.b = wurzel -4?

Das Ergebnis ist dann = 2 +/- i

Zerlege die Zahlen in ihre Primfaktoren; dann kannst Du passend "zusammenschieben" und Potenzen draus machen...:

125=5 * 5 * 5 = 5³
625=5 * 5 * 5 * 5 = 5^4 oder auch (5 * 5) * (5 * 5) = 25 * 25 = 25²
256=....=2^8 oder auch 4^4 oder auch 16²
usw...; es gibt nicht immer nur "die eine" Potenzschreibweise einer Zahl...

-5^3,25^2 oder 5^4,2^8,20^2,100^2..

Schau einfach welche Zahlen die jeweilige Zahl teilt. Bei 400 zum Beispiel 20. und Das dann hoch 2

Wurzel ziehn vielleicht.