Kann mir bitte jemand helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dürft ihr einen Compuer verwenden?

  1. der Erste bekommt also soviele Bananen:
  2. der Zweite dann:
  3. der Dritte:
  4. das kann aber so nicht weiter gehen, weil wir dann 2022·5=10110 Bananen bräuchten... anscheinend geht das so weiter bis 1803... ab 1804 geht es dann nicht immer so weiter...

ich hab mal ein Programm geschrieben:

#include <stdio.h>

int main() {
  for (int i=2022, b=10*1000; i>0; i--) {
    int d = (b+i/2) / i;
    printf("%4u. <-- %u\n",2022-i+1,d);
    b -= d;
  }
  return 0;
}

ab 1803 wechseln sich 5 und 4 immer ab... glaub ich....

Jangler13  04.10.2022, 18:39

Bei der Matheolympiade hat man normalerweise keinen Computer 🙃

Jangler13  04.10.2022, 18:46
@LUKEars

Das gute an deiner Antwort ist aber, dass der Anfragensteller diese nicht nutzen darf, und er muss einen Lösungsweg nennen.

Nur traurig, dass er extra wörter ausgetauscht hat, weil er wusste, dass das was er macht nicht erlaubt ist.

LUKEars  04.10.2022, 18:48
@Jangler13

ja... ich bin bei Zahlentheorie total schlecht... da gibt es bestimmt einen Zusammenhang, den ich übersehe...

ralphdieter  04.10.2022, 21:12
@LUKEars

Jepp! Lass mal die 4 Pflichtbananen weg und schau Dir nur an, wie der krumme Rest verteilt wird.

@Jangler13: Gibt es bei Kokosnüssen auch einen krummen Rest, oder geht das immer rund auf?

Wenn du statt Bananen Kokosnüsse betrachtest erhälst du die Aufgabe 621016 der Matheolympiade. Versuche zuerst diese zu lösen (und das selbstständig, da du keine Fremde Hilfe nutzen darfst) und übersetzte es dann zu deinem Problem um :)

Netter Versuch, aber es gibt genug Indizien die klar machen, dass es von der Matheolympiade ist. Nur weil du Wörter tauscht, macht es das nicht weniger offensichtlich...