Kann mir jemand a) und b) vorrechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann die Kosten als lineare Funktion schreiben:
k(x) = 450x + 2000
x sind die Jahre

Hast du eine Idee, wie man darauf kommt?

Und für a) rechnet man k(15) aus und schaut, welche Anlage die niedrigeren Kosten hat.
Bei b) rechnet man aus, wann beide Anlage die gleichen Kosten verursachen. Das ist da, wo die beiden k(x) gleich sind, wo sich die linearen Funktionen schneiden.

Jddjsjjsve
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, a) habe ich jetzt verstanden. Könntest du mir die Rechnung für b aufschreiben zum Verständnis

SebRmR  23.09.2021, 18:36
@Jddjsjjsve

Gleichsetzen der beiden Funktionen und den Schnittpunkt berechnen. x ausrechnen, das sind die gesuchten Jahre.

Jddjsjjsve
Fragesteller
@SebRmR

Ich hab’s ehrlich gesagt immernoch nicht verstanden, ich weiß nicht was du mit gleichsetzen meinst und wie ich den Schnittpunkt berechnen soll

SebRmR  23.09.2021, 23:02
@Jddjsjjsve

Hast du noch nie den Schnittpunkt zweier Geraden berechnet?
Gleichsetzen:
f(x) = 2x + 3
f(x) = 4x + 1
und nun gleichsetzen:
2x + 3 = 4x + 1

Zweier Geraden, in meiner ersten Antwort steht nur eine, die zweite musst du noch rauskriegen.

Man kann auch für beide Geraden solange x-Werte einsetzen, bis man bei beiden die gleichen Kosten hat.
Berechne k(1) und k(2) und k(3) ...
hier geht das, weil ein x ohne Kommastellen rauskommt.