Klassenarbeit OHNE Taschenrechner?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Du hast Recht. Mathematik ohne Taschenrechner . . .das geht nicht. Das wussten auch die alten Griechen und haben deswegen den Taschenrechner erfunden. Nee, mal im Ernst, man sollte solche Sachen im Kopf rechnen können, und sei es nur um nicht blind den Ergebnissen des Rechners zu vertrauen. Man kann nämlich auch mal was falsches eingeben. . . und dann steht man dumm da, wenn man jedes Ergebniss einfach so hinnimmt.

du meinst also in der Grundschule sollte mnan rechnen können aber später ist das nicht mehr wichtig???? Klar darf er das. Es geht ja auch ums logische Denken und im realen Leben hast du auch nicht immer einen Taschenrechner dabei sondern musst ab und zu mal Zahlen überschlagen.....also Grundregeln noch mal ansehen und gut ist.....

Warte, wie haben wir das damals ohne Taschenrechner hinbekommen? Ach ja, jetzt fällt es mir wieder ein. Wir haben unsere grauen Zellen, ein Blatt Papier und einen Stift benutzt, das geht ziemlich gut!

Doch, das kann er schon machen. Er wird die Arbeit schon so auslegen, dass es auch ohne möglich sein wird.

Er darf das! Benutze einen Schmierzettel, um dir Zwischenergebnisse zu notieren. Das darf der Lehrer nicht verbieten, aber du wirst die Schmierzettel mit abgeben müssen.